Anmeldung an der Realschule und Übertrittsregelungen

Die Anmeldung für Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Jahrgangsstufe, die im kommenden Schuljahr an die Konrad-Max-Kunz-Realschule übertreten wollen, findet im Zeitraum vom 6. bis 10. Mai 2024 statt.
Die Anmeldung kann direkt an der Schule oder mit dem Zusenden aller erforderlichen Unterlagen per Post erfolgen.

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 16:00 Uhr
Freitag von 07:30 bis 12:30 Uhr

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen kann es derzeit vorkommen, dass das Sekretariat nicht immer besetzt ist.
Am besten erreichen Sie uns zwischen 07:00 bis 07:45 Uhr und 12:40 bis 13:00 Uhr. Danke für Ihr Verständnis.

Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

Die Realschule konkret (Video)

Weitere Downloads:

Hier gibt es auch Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Realschule.

Vorraussetzungen für die Aufnahme

Übertritt aus der 4. Klasse Grundschule in die 5. Klasse Realschule

Schüler der 4. Klasse, die in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht einen Notendurchschnitt bis einschließlich 2,66 aufweisen, können ohne Probeunterricht aufgenommen werden. Bei einem schlechteren Notendurchschnitt muss an einem Probeunterricht teilgenommen werden. Hierzu erhalten die betroffenen Schülerinnen und Schüler bzw. die Erziehungsberechtigten eine schriftliche Mitteilung.

Vorraussetzungen für die Aufnahme

Übertritt aus der 5. Klasse Mittelschule in die 5. Klasse Realschule

Schüler der 5. Klasse aus einer Mittelschule, die im Jahreszeugnis in den Fächern Deutsch und Mathematik einen Notendurchschnitt bis einschließlich 2,5 aufweisen, können in die Realschule aufgenommen werden. Die vorläufige Anmeldung findet mit dem Zwischenzeugnis ebenfalls zu den Terminen im Mai statt.

Die endgültige Anmeldung für die Schüler aus der Mittelschule erfolgt mit dem Jahreszeugnis. Der genaue Anmeldezeitraum wird noch bekanntgegeben.

Schulwechsel/Aufnahme in eine höherer Jahrgangsstufe

Neben dem Eintritt in die 5. Jahrgangsstufe ist ebenfalls ein Schulwechsel/eine Aufnahme in eine höhere Jahrgangsstufe möglich. Bei Fragen dazu kontaktieren Sie bitte unsere Beratungslehrkraft.

Anmeldungswegweiser

Folgende Unterlagen sind zwingend erforderlich:

• Übertrittszeugnis (Original verbleibt an der Realschule) bzw. das Zwischenzeugnis (Kopie), wenn Ihr Kind aus der 5. Jahrgangsstufe einer Mittelschule kommt
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Nachweis über zwei Masernimpfungen

Folgende Unterlagen (PDF) sind auszudrucken, auszufüllen und zu übersenden (bei Anmeldung über den Postweg):

Folgende Unterlagen können, falls vorhanden bzw. benötigt, beigefügt werden:

Mehr Infos

Informationen zum Übertritt und Probeunterricht gibt es im BRN (Bayerisches Realschulnetz).

Welche Bildungswege gibt es nach der Realschule?
Realschule – Mein Weg Abitur! (Infoclip Youtube)
Realschule – Mein Weg meine Wahl! (Infoclip Youtube)