Konrad-Max-Kunz-Realschule
"Kleine Schule mit großen Stärken"

Wir schulen und fördern Kompetenzen.
Wir bereiten gezielt auf das Berufsleben vor.

• Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen.
  • Wir orientieren uns an den europäischen Bildungsstandards.
  • Praxisbezug und enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erleichtern unseren Schülern den Einstieg in das Berufsleben.

Wir fördern individuell.

• Schüler mit unterschiedlichen Begabungen/Interessen finden bei uns ein breit gefächertes Wahlfachangebot.
  • Unsere Lehrer differenzieren durch Methodenvielfalt ihren Unterricht und unterstützen gezielt lernschwache Schüler.
  • Schüler helfen Schülern durch das Tutorensystem.

Wir kennen uns untereinander und bleiben immer im Gespräch.
Wir leben Schulgemeinschaft.

• Engagierte Eltern bereichern unser Schulleben und stützen die schulischen Arbeiten aktiv und konstruktiv.
  • Der einzelne Schüler steht im Mittelpunkt.
  • Gemeinsame Aktivitäten und Feste – auch außerhalb des Unterrichts – verbinden uns.

Wir vermitteln Werte.

• Wir respektieren uns mit unseren Stärken und Schwächen.
  • Wir schulen und lernen soziale Kompetenz im täglichen Umgang miteinander.
  • Durch das Mediatorenprogramm erlernen unsere Schüler eine positive Streitkultur.
  • Wir drücken unsere gegenseitige Wertschätzung durch respektvollen, freundlichen Umgang miteinander aus.

Wir fördern Kreativität und ermöglichen den Zugang zur Kultur.

• Im Unterricht und in Neigungsgruppen wird kreatives Arbeiten ermöglicht.
  • Schüler können ihre musische und künstlerische Begabung bei Schulaufführungen und Ausstellungen zeigen.
  • Schüler, Eltern und Lehrer erleben Kultur durch gemeinsame Theater- und Musicalbesuche.
  • Spezielle Zusatzangebote in MINT-Fächern (Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften, Technik)

Wir schaffen Rahmenbedingungen

• ansprechende, helle Klassenzimmer
  • moderne Fachräume
  • förderndes Lernklima

Wir fördern als MINT21-Netzwerk-Schule das Interesse und die Fähigkeiten der Schüler*innen im naturwissenschaftlichen-technischen Bereich

• Eine Stunde MINT-Unterricht pro Woche ist im Stundenplan der 5. Klasse fest verankert.
  • Ziel ist eine nachhaltige Förderung in MINT-Fächern in möglichst allen Jahrgangstufen.
  • MINT-Projekte und Angebote werden fächerübergreifend durchgeführt und auch außerhalb des Unterrichts angeboten.
  • Wahlfächer wie „Robotik“, „Foto- und Video-Technik“, sowie ein „Technik-Löt-Kurs“ stehen zur Auswahl.
  • Speziell bei Mädchen soll das Interesse am naturwissenschaftlich-technischen Bereich geweckt werden.
  • Bewährte MINT-Projekte werden jährlich wiederholt und sind fest im Schulleben verankert.
  • Neue MINT-Projekte werden entwickelt, getestet und bewertet.