Kooperation Elternhaus Schule – KESCH

„KMK – konstant, menschlich und kreativ“
(Motto der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf)

Gelingende Bildungsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen basieren auf einer konstruktiven Erziehungspartnerschaft zwischen den Erziehungsberechtigten und der Schule. 1

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu selbständigen und mündigen Persönlichkeiten zu erziehen, die neben dem Zuwachs ihres kognitiven Wissens durch die Vermittlung von Werten und dem Ausbilden weiterer Kompetenzen eine hervorragende Basis besitzen, alle zukünftigen Wege nach ihrer Zeit bei uns an der Konrad-Max-Kunz-Realschule weiter erfolgreich zu beschreiten. Dafür treten wir als Schulfamilie, insbesondere Eltern und Erziehungsberechtigte sowie die Lehrkräfte in Kooperation aller Beteiligten ein, indem wir die schulische und persönliche Bildung sowie die Erziehung der Schülerinnen und Schüler als oberste Priorität erachten.

Die Grundlagen unseres Handelns sind im KESCH-Konzept unserer Schule verankert.

1 Quelle: Stiftung Bildungspakt Bayern. Leitlinien zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus. https://bildungspakt-bayern.de/wp-content/uploads/2015/03/150205_Broschuere_Leitlinien_A5.pdf