Berufliche Orientierung

Berufsberater

Bettina Pindl
Ansprechpartnerin MINT

Die Berufliche Orientierung ist ein fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel, das im Lehrplan für die Realschule fest verankert ist. Ziel ist es, den Grundstein für die spätere berufliche Ausrichtung von Schülerinnen und Schüler zu legen. Auf der Grundlage ihrer persönlichen Stärken und Schwächen sowie ihren Interessen und Fähigkeiten setzen sie sich mit verschiedenen Berufsbildern auseinander und sollen eine selbstverantwortete Berufswahlkompetenz erlangen.

Als Koordinatorin der Beruflichen Orientierung steht an unserer Schule Frau Katrin Dietl zur Verfügung. Sie koordiniert die Prozesse innerhalb der Schule und vernetzt diese mit externen Partnern.

Beispiele:

• Praxisnahes Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum Schwandorf
  • Betriebsbesichtigungen (auch in Zusammenarbeit mit MINT)
  • Vorträge von Experten aus der Wirtschaft
  • Koordination und Durchführung des verpflichtenden Betriebspraktikums
  • Eine sehr enge Zusammenarbeit besteht mit der Bundesagentur für Arbeit. Mit dem Berufsberater Herrn Holger Schenk steht uns ein breit gefächertes Beratungsangebot zur Berufswahl zur Verfügung.