Lerntutoren

„I braichert an Lerntutor in Mathe …“

Mit diesem Satz – das Fach lässt sich hierbei beispielsweise auch durch Englisch, Französisch oder BWR ersetzen – beginnt oftmals die Zusammenarbeit zwischen den Lerntutoren und ihren gleichaltrigen oder jüngeren Schützlingen. Als feste Einrichtung besteht das Projekt „Schüler helfen Schülern“, besser bekannt als das Lerntutorensystem, nun bereits seit bald zwanzig Jahren an unserer Schule und wird gerne bei Lernproblemen – vor allem nach den ersten Schulaufgaben – angenommen.
Der Tutor hilft bei Schwierigkeiten in den jeweiligen Fächern. Er erklärt in Kleingruppen die Hausaufgaben und wiederholt den Unterrichtsstoff. Der Vorteil für den Schützling besteht darin, dass man alles aus Sicht der Schüler erklärt bekommt und somit generell leichter versteht. Den Jüngeren macht es häufig auch Spaß, hierbei mit älteren Mitschülern in Kontakt zu treten.
Für den Tutor selbst bietet sich durch diese Stunden eine gute Gelegenheit, den Lernstoff nochmals zu wiederholen. Außerdem festigt er seine Sozialkompetenzen und entwickelt Verantwortungsbereitschaft. Als kleine Anerkennung erhält ein Lerntutor 3,50 Euro pro Schüler und Übungsstunde sowie eine entsprechende Bemerkung für sein soziales Engagement im Zeugnis.
Ein großes Dankeschön soll an dieser Stelle an die alle aktiven Lerntutoren gerichtet werden, die in ihrer Freizeit Überstunden leisteten und somit ihre Mitschüler unterstützen.

Um dieses Projekt am Leben zu erhalten, ist es wünschenswert, dass sich auch in Zukunft viele Schüler bereit erklären, ihre Mitschüler zu unterstützen, wenn diese wieder „an Tutor in Mathe braicherten“.

Adrian Richthammer, Philipp Sperl
Fr. Schmidt-Kuhlmann