Bücherei

Die Schülerbücherei bietet den Schülern und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, den Spaß am Lesen zu entdecken oder weiter auszubauen. Mittlerweile können wir auf eine vielfältige Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur zurückgreifen. Neben Abenteuergeschichten haben wir vor allem Romane, Fantasygeschichten, Wissensbücher (mit geschichtlichem Hintergrund) und Vieles mehr in unserem Bestand.

Interessierte Schüler können sich einen Ausweis ausstellen lassen, um sich regelmäßig Bücher auszuleihen. Die Ausleihe findet immer dienstags und mittwochs zwischen 10:00 und 10:25 Uhr in der Schülerbücherei (Gebäude: Ehemalige Hausmeisterwohnung) statt und wird von Schülern sowie von Frau Schwarz und Frau Danner betreut.

Die Abwicklung des Ausleiheverfahrens läuft über ein computergesteuertes System, bei dem die Bücher eingescannt werden, um genau feststellen zu können, wer ein bestimmtes Buch wann und wie lange ausgeliehen hat. Generell sollten die ausgeliehenen Bücher spätestens nach zwei Wochen wieder unversehrt zurückgebracht werden, um sie für weitere Leser zugänglich zu machen.

Wer ist Ansprechpartner?
Frau Schwarz und Frau Danner

Wann kann ich ein Buch ausleihen?
Mittwoch und Donnerstag , 10:00 – 10:25 Uhr

Wo ist die Bücherei?
Im Raum 213

Wie läuft ein Ausleihvorgang ab?
Das geht kinderleicht! Am besten, Du findest es selbst bei deinem nächsten Besuch heraus!

Wer noch Bücher Zuhause hat, die er unserer Bücherei spenden möchte, kann diese gerne bei uns in der Bücherei abgeben. Wir freuen uns über jede Buchspende!

Folgende Sparten sind in der Bücherei finden:

Für Zehn- bis Zwölfjährige

• Abenteuerromane
  • Mädchenromane
  • Jungendromane
  • Detektivromane
  • Pferde- bzw. Tierromane
  • Krimis
  • Fantasy
  • Historienromane
  • Klassiker
  • Sowie verschiedene Reihen: Gregs Tagebuch, Lola, Hufeisen usw.

Für Zwölf- bis Sechzehnjährige

• Thriller
  • Krimis
  • Fantasy
  • Historienromane
  • Mädchenromane
  • Liebesromane
  • Thematische Romane
  • Sowie diverse Reihen: Biss-Bücher usw.
  • Außerdem: Sach- und Hörbücher

Lesepausen:

Du brauchst ein wenig Entspannung, Ruhe und
würdest gerne etwas vorgelesen bekommen?

Dann bist du bei uns richtig!

Denn immer dienstags, mittwochs und freitags in der Pause ist unsere Schülerbibliothek geöffnet und alle Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe, die lesebegeistert sind, sind hierzu herzlich eingeladen! Unsere Lesepaten lesen euch in den Räumen unserer Schülerbibliothek vor!

Wir freuen uns auf euer Kommen!
Euer Schülerbibliotheksteam