MINT 21 DIGITAL an der KMK-Realschule

Die Konrad-Max-Kunz-Realschule in Schwandorf hat im Schuljahr 2014/2015 die Zusage für das MINT21-Siegel erhalten.

MINT21 ist eine Offensive der bayerischen Wirtschaft (vbw – Vereinbarung der bayerischen Wirtschaft e.V., bayme vbm – Die bayerische Metall- und Elektroarbeitgeber, bbw – Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft) und des bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Ziel ist es das Interesse der Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu wecken, um einen Anstieg des Schüleranteils, insbesondere des Mädchenanteils an der Wahlpflichtfächergruppe I (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich) zu erreichen.

Ansprechpartner für MINT-Projekte:

Silvia Beck-Andermann / Myriam Grabinger / Erika Oswald / Bettina Pindl / Birgit Scheuerer / Josef Tropper / Andreas Zilker

Kontakt MINT-Beauftragte:
Bettina Pindl
E-mail: Bettina.Pindl@schule.bayern.de

Verleihung des MINT-Preises 2019

MINT21-Preisverleihung mit Mdgtin Elfriede Ohrenberger, Dr. Christof Prechtl (vbw) und Michael Mötter (bbw) im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München. Foto: StMUK / Andreas Gebert

Neun bayerischen Realschulen wurde im Rahmen der Initiative MINT21-digital der MINT-Preis 2019 verliehen. Über den MINT-Preis für den Regierungsbezirk Oberpfalz konnte sich in diesem Schuljahr die Konrad-Max-Kunz Realschule für das Projekt „Technik entdecken“ freuen.

Ausgezeichnet werden dabei Projekte, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik wecken.

Um das prämierte Projekt der Konrad-Max-Kunz-Realschule den zahlreichen Ehrengästen, sowie Vertretern der Schulen und Firmen vorzustellen, reisten Jeselina Rudi, Lorenz Kulzer und Leo Schmidt aus der Klasse 8c nach München. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Bettina Pindl, Josef Tropper und dem Schulleiter Stefan Neumeier sowie Herrn Bruno Weiß, Abteilungsleiter unseres Kooperationspartners ZMS.

Basierend auf den eigenen Erfahrungen berichtetet die Schülerinnen und Schüler von dem Projekt, bei dem zunächst im Kurs „SET-Schüler entdecken Technik“ verschiedene Lötarbeiten ausgeführt wurden. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von geschulten Auszubildenden von ZMS und dem Verein „Technik für Kinder“ der Technischen Hochschule Deggendorf.

Im Workshop „Landwirtschaft 4.0“ kamen die neu gewonnenen Fertigkeiten dann erneut zum Einsatz, als die jungen Techniker einen Einblick in die Digitalisierung der modernen Landwirtschaft gewinnen konnten und in der Lehrwerkstatt der Firma HORSCH einen Linienfolger löteten.

Die Preisverleihung fand bei einer feierlichen Veranstaltung im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München statt, die von Herrn Dr. Andreas Hochholzer, Projektleiter der MINT21-Initiative an bayerischen Realschulen des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. organisiert wurde. Nach einer Laudatio von Herrn Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber wurde der mit 500,-€ dotierte Preis von Frau Elfriede Ohrberger, Ministerialrätin des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, und Herrn Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw), an die Konrad-Max-Kunz-Realschule überreicht.

Bettina Pindl