MiB (Medienpädagogisch-informationstechnische Beratung)

MiB-Tutor

Silvia Beck-Andermann
MiB-Tutor

Der Umgang mit den “digitalen” Medien der informationstechnischen Welt ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Die digitale Datenflut verlangt nach überlegter Kanalisation.

Angesichts dieser rasanten Entwicklungen im Medienbereich und dem Anliegen der Bayerischen Staatsregierung, im Rahmen einer Bildungsoffensive eine Sicherung und eine Verbesserung der Qualität von Schule zu erreichen, entstand 2002 ein Netzwerk von Medienpädagogisch-informationstechnischen Beraterinnen und Beratern. Um die Berater in ihrer Tätigkeit zu unterstützen wurde zusätzlich im Regierungsbezirk Oberpfalz ein Multiplikatorensystem eingerichtet. Die Multiplikatoren (Tutorinnen/Tutoren) wirken in diesem System als Bindeglied bzw. bilden die Schnittstelle zwischen dem regional zuständigen Beratern Digitaler Bildung (BDB) und den Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Die MiB-Tutoren gehören dem Beratungsteam an der Schule an und stehen Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler und Eltern als Ansprechpartner zu Fragen der Medienerziehung, Mediendidaktik und Medientechnik zur Seite.

Sie werden von den Beratern Digitale Bildung (BDB) ihres Aufsichtsbezirks in Fortbildungsveranstaltungen zu Medienthemen weitergebildet. Bei der Planung und Umsetzung von konkreten Vorhaben an ihrer Schule (Elternabende, Schulinterne Lehrerfortbildungen, Medienprojekte) werden sie bei Bedarf persönlich durch ihre BDBs unterstützt.

Mögliches Angebot der medienpädagogisch-informationstechnischen
Beratung:

• Bereitstellung von Informationen zum Jugendmedienschutz, etwa für lokale Informationsveranstaltungen für Erziehungsberechtigte oder Lehrkräfte
  • Vermittlung informationstechnischer und medienpädagogischer Kenntnisse (Medienkompetenz)
  • Erarbeitung von Konzepten für den Einsatz von neuen Medien im Unterricht ggf. auch in Zusammenarbeit mit Fachlehrkräften und die Erstellung sowie Bereitstellung von Beratungsmaterial
  • Information über aktuelle, die Schulen und die Erziehungsberechtigten betreffende Fragen des Jugendmedienschutzes, und Bereitstellung von passendem Beratungsmaterial (ggf. auch in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der Jugendarbeit)
  • Vermittlung von Kenntnissen in der Mediengestaltung
  • Ansprechpartner für Medieneinsatz (Beispiel: Projektpräsentationen)
  • Elternabende (z. B. Infoabend zur “Medienkompetenz”)
  • Schulinterne Fortbildungen
  • Betreuung einer Lernplattfor
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Verwenden Sie zur Kontaktaufnahme einfach unseren Schulmanager.