Konrad Max Kunz, der Namensgeber unserer Schule

Im Eingangsbereich des Schulgebäudes befindet sich seit Schuljahr ein Bildnis unseres Namensgebers, des Schwandorfer Komponisten Konrad Max Kunz, das Kunsterzieher Herr Hundshammer gestaltet hat. Die große durchscheinende Folie, die an einer Glasfront angebracht ist, ehrt den Komponisten der Bayernhymne. Unser Schulorchester unter der Leitung von StR(RS) Markus Held sendet Herrn Kunz einen musikalischen Gruß in digitaler Form. Mit Hilfe der Greenscreen-Technik umrahmen die Musiker den Namensgeber mit ihren Instrumenten. Die Schüler wurden einzeln vor einem grünen Stoffhintergrund abgelichtet und in das Portrait hineinkopiert. Was sie wohl zu Ehren von Konrad Max Kunz spielen mögen? Vielleicht die Bayernhymne oder die eigens von Herrn Held arrangierte KMK-Hymne? Beides würde den Komponisten von „Gott mit dir du Land der Bayern“ bestimmt gut gefallen.

Peter Hundshammer