Berufsorientierungstag: Die 9. Jahrgangsstufe informiert sich

Voll bepackt mit Informationen und praktischen Erfahrungen beendeten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe den Schultag am 11.03.2024.

15 Firmen stellten einen Vormittag lang verschiedene Ausbildungsberufe sowie deren Voraussetzungen vor. Organisiert wurde der Tag von unserem Berufsberater Herrn Schenk und Frau Dietl.  Alle Vorträge waren in etwa gleich stark besucht, was zeigt, dass die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler doch sehr vielfältig sind. Einige Firmen gaben durch praktische Arbeiten einen guten Einblick in das Berufsfeld. So durfte z. B. gekocht, experimentiert oder auch im Elektrobereich ein Lämpchen zum Leuchten gebracht werden. Verschiedene Materialien im Handwerksbereich wurden vorgestellt und es durften Korrekturarbeiten (Förderlehrer) durchgeführt werden.

Manch einer konnte seinen Berufswunsch durch diese Vorträge bekräftigen, andere konnten bestimmte Berufe für sich ausschließen.

Insgesamt war es ein sehr informativer und wichtiger Tag für unsere Schülerinnen und Schüler, für die die Berufsentscheidung immer näher rückt.

Katrin Dietl