Pflichtpraktikum: Schülerinnen und Schüler schnuppern Berufserfahrung

Eine erlebnisreiche Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe vom 13. – 17.05.2024: Sie tauschten die Schulbank mit einer Praktikumsstelle in ihrem Wunschberuf.

Die Palette der Berufswahl reichte von technischen bis hin zu medizinischen oder sozialen Berufen. Aber auch das Handwerk war für einige Schülerinnen und Schüler durchaus interessant.

Bei Besuchen in den Betrieben durch Frau Müller, Frau Schwarz, Frau Pindl und Frau Dietl wurden unsere Schülerinnen und Schüler durchwegs gelobt. Auch das Feedback der Kinder war stets positiv. Manch einer oder eine würde am liebsten sofort eine Ausbildung beginnen, einige Wenige bevorzugen dann doch lieber den Schulalltag. Durch diese wertvolle Praktikumswoche konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Blick in Sachen Berufswahl noch einmal schärfen.

Die zu 100% positiven Rückmeldungen bestätigen, wie wichtig diese praktische Erfahrung für die Zukunft unserer nächstjährigen Absolventinnen und Absolventen ist.

Katrin Dietl
Koordinatorin für berufliche Orientierung