Streitschlichter präsentieren Antistreitprogramm an Grundschulen in Schwandorf

Am Montag, dem 22.04.2024, sowie Freitag, dem 26.04.2024, besuchten unsere Streitschlichter einige der Schwandorfer Grundschulen, um den Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe ihr selbst entwickeltes Programm zur Konfliktlösung näherzubringen.

Die Streitschlichter erläuterten den Schülern zunächst, was einen Streit ausmacht und welche Faktoren dazu beitragen können, dass sich Konflikte entwickeln oder verschärfen. Dabei betonten sie die Bedeutung respektvoller Kommunikation und stellten das Konzept der konfliktfreien Kommunikation vor. Dieses ermöglicht es, Auseinandersetzungen zu vermeiden und gleichzeitig auf eine respektvolle Art und Weise seine eigenen Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken. Um den Kindern die Inhalte spielerisch und anschaulich zu vermitteln, wurden zahlreiche Übungen durchgeführt. Von Rollenspielen bis hin zu Gruppendiskussionen wurde den Viertklässlern gezeigt, wie sie Konflikte erkennen, ansprechen und lösen können, ohne dabei anderen zu schaden.

Die Atmosphäre während des Workshops war geprägt von Freude und Interesse. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und zeigten großes Engagement. Viele äußerten den Wunsch, dass ein solcher Workshop im nächsten Schuljahr erneut stattfinden solle.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Die Streitschlichter der KMK haben mit ihrem Programm einen wichtigen Beitrag zur Förderung eines respektvollen Miteinanders an den Grundschulen geleistet und den Kindern wertvolle Werkzeuge an die Hand gegeben, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

Doris Schwarz