Bauernhof mit Butterbrot und Biogasanlage

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten die beiden 8. Klassen der KMK-Realschule einen Bauernhof mit Biogasanlage. Die zertifizierten Erlebnisbauern gaben den Schülern und Schülerinnen Einblicke in das Berufsbild des Landwirts und versorgten uns mit leckeren Milchprodukten inklusive Butterbrot, Joghurt und Käse. Dabei brachten sie den jungen Zuhörern die Vorzüge einer fair gehandelten, regional hergestellten Produktpalette nahe. Den technisch interessierten Achtklässlern wurde der Stoffkreislauf der Biogasanlage anschaulich erklärt, die immerhin Strom für 365 Haushalte liefert und Wärme für fünf Nachbarhäuser spendet. Jedes Schülerherz schmolz beim Anblick des Kälbchens, das erst vor zehn Tagen zur Welt gekommen war. Leider mussten wir das Kälbchen zurücklassen und konnten es nicht als Klassenmaskottchen adoptieren, weil ja eine ausgewachsene Milchkuh 50 kg Futter am Tag braucht. Und Kühe wachsen schnell.

Es war ein Tagesausflug, der ganz nach dem Geschmack der MINT-Fächer Biologie (Frau Dachs und Frau Grabinger) und Physik (Frau Pindl) war und mit den regionalen Lebensmitteln auch ein Thema der Umweltschule aufgriff.

Peter Hundshammer