Schluss mit lustig: Vortrag zum Thema „Sozialversicherung“

Auch wenn die Stimmung in der Mottowoche bei den Schüler*Innen noch gut war, so wurde diese nach dem eineinhalbstündigen Vortrag durch Herrn Alwin Heim von der AOK deutlich getrübt. Grund dafür war das Thema „Sozialversicherung“. Diese Thematik taucht in der 9. Jahrgangsstufe in mehreren Lernbereichen im Fach Wirtschaft und Recht auf. Neben der Berufsorientierung spielen die Instrumente der sozialen Sicherung auch im Lernfeld „Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung“ eine zentrale Rolle. Anlass genug, sich einen Experten ins Haus zu holen, der die Schüler*Innen aus erster Hand darüber informiert.
Zunächst erhielten die Schüler*Innen einen kurzen Überblick über die Geschichte sowie die fünf Säulen unseres Sozialversicherungssystems. Anschließend ging Herr Heim auf die Leistungen der Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung ein, ehe er einen Einblick in die Finanzierung dieses Systems gab. Zum Schluss erläuterte er anhand eines praktischen Rechenbeispiels, was einem durchschnittlich verdienenden Arbeitnehmer nach Abzug aller gesetzlichen Versicherungen sowie seinem Lebensunterhalt am Monatsende vom Bruttolohn übrigbleibt. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Augen der Schüler*Innen immer größer, die Stimmung getrübter und die Fragen mehr. Spätestens hier erkannten die Schüler*Innen, dass sie sich mit dieser Materie auseinandersetzen müssen und eine private Vorsorge unerlässlich ist. Ein Ausblick auf künftige Entwicklungen (demografischer Wandel, Einwanderung, Klimawandel etc.) verstärkte diese Erkenntnisse nochmals.

Katrin Dietl