Begrüßung der neuen Fünftklässler an der Konrad-Max-Kunz-Realschule am 10.09.2024

Am 10. September 2024 fand an der Konrad-Max-Kunz-Realschule die feierliche Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe statt. Der Schulleiter, Herr Neumeier, eröffnete die Veranstaltung mit humorvollen Worten, die die Anspannung der Neuankömmlinge schnell auflockerte.

Im Anschluss begrüßte die Konrektorin, Frau Grabinger, die Schülerinnen, Schüler sowie ihre Eltern und gab einen kurzen Überblick über den Ablauf des ersten Schultages. Dabei stellte sie die wichtigsten Programmpunkte der Begrüßungsfeier vor und wünschte allen Beteiligten einen guten Start.

Daraufhin folgte eine kurze Vorstellung der Offenen Ganztagsschule (OGTS), die den neuen Schülerinnen und Schülern zeigte, welche Möglichkeiten sie nach dem Unterricht an der Schule haben.

Die Verbindungslehrkräfte Eva Dimmer und Thomas Kapfhammer stellten sich ebenfalls vor und informierten über ihre Rolle als Ansprechpartner für die Schülerschaft. Unterstützt wurden sie von vier älteren Schülerinnen und Schülern, die sich durch ihr besonderes Engagement auszeichnen und den neuen Fünftklässlern in den kommenden Wochen zur Seite stehen werden.

Um den Kindern die anfängliche Unsicherheit zu nehmen und sie emotional abzuholen, trugen die Verantwortlichen ein kurzes Gedicht vor. Anhand der Metapher eines Überraschungseis, das nicht gleich verrät, was es für den Einzelnen bereithält, wurde den neuen Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass auch die bevorstehenden Herausforderungen viele positive Überraschungen bieten können.

Anschließend versammelten sich die Kinder bei ihren neuen Klassenleiterinnen Frau Dimmer und Frau Schöll, wo sie zunächst einen süßen Gruß in Form eines Fair-Trade-Schokoherzens sowie ein Schularmband erhielten. Als besonderes Geschenk bekommen alle Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe außerdem einen schuleigenen Jahresplaner, welcher ihnen helfen soll, sich schnell bei uns einzuleben und ihren Schulalltag zu strukturieren.

Während die Kinder sich dann in den Klassenzimmern auf das erste Jahr an der neuen Schule einstimmten, hatten die Eltern die Möglichkeit, im von Frau Danner organisierten Elterncafé mit anderen Eltern und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die symbolische Aufnahme der neuen Fünftklässler in die Schulgemeinschaft: Auf Leinwänden verewigten sie sich mit ihrem Namen und einem Fingerabdruck, was den Zusammenhalt und die Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft auf kreative Weise unterstrich.

Die Konrad-Max-Kunz Realschule wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ihre Schulzeit und freut sich auf eine erfolgreiche und erlebnisreiche gemeinsame Zukunft.

Für die SMV Eva Dimmer und Thomas Kapfhammer

• Beitrags-Kategorie:NEWS 2024/2025