Besuch des Nikolaus, Engels und Krampus:
Eine Bescherung der Freude und Lehren

Die erste Adventswoche im Dezember brachte nicht nur Winterzauber, sondern auch eine besondere Begegnung für unsere Schüler*innen der 5. und 6. Klassen: Der Nikolaus, begleitet von einem Engel und dem Krampus, ehrte unsere Schule erneut mit seinem alljährlichen Besuch. Am vergangenen Dienstag erfüllte eine Atmosphäre gespannter Erwartung die Flure, als der Nikolaus mit seinem Gefolge in unserer Schule eintraf. Begleitet von festlicher Musik und weihnachtlicher Stimmung zog der Zug durch die Gänge und verbreitete eine Aura der Vorfreude auf das, was bevorstand. Der Nikolaus, in seiner imposanten roten Robe und mit seinem beeindruckenden Bart, strahlte Güte und Weisheit aus. An seiner Seite stand ein zarter Engel mit einem Lächeln, das Wärme verbreitete und Hoffnung weckte. Doch auch der Krampus, mit seinem wilden Äußeren, erinnerte daran, dass nicht alles im Leben nur gut ist, sondern dass auch Respekt und das Wissen um richtiges Handeln wichtig sind. Die 5. und 6. Klassen erhielten die Ehre, den Besuch des Nikolaus und seiner Begleiter zu erleben. Die Schüler*innen wurden nicht nur mit Süßigkeiten belohnt, sondern bekamen auch persönliche Worte vom Nikolaus. Sie hörten aufmerksam zu, als der Nikolaus und sein Gefolge von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sprachen und erzählten, wie wichtig es sei, Fehler einzugestehen und daraus zu lernen. Es war eine bemerkenswerte Gelegenheit für unsere Schüler*innen nicht nur den Zauber der Vorweihnachtszeit zu erleben, sondern auch wichtige Botschaften über Werte und zwischenmenschliche Beziehungen mitzunehmen. Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an unsere fleißigen Schülersprecher*innen für ihre tatkräftige Unterstützung.

Für die SMV Eva Dimmer und Thomas Kapfhammer