Ein Besuch in der Stadtbibliothek Schwandorf: Lernen und Entdecken mit der 5a der KMK-Realschule

Die Schülerinnen und Schüler der 5a der KMK-Realschule hatten kürzlich die aufregende Gelegenheit, die Stadtbibliothek Schwandorf zu erkunden. Unter der Leitung von Frau Präßler, der Bibliotheksleiterin, und begleitet von den Lehrkräften Frau Schwarz und HerrnSchick, erlebten sie einen lehrreichen Ausflug, der sowohl ihre Neugier, ihre Lesebegeisterung als auch ihre kreativen Fähigkeiten förderte.

Bei ihrem Besuch erhielten die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Führung durch die Bibliothek, in der Frau Präßler ihnen alles zeigte und erklärte. Von den verschiedenen Bereichen der Bibliothek bis hin zur Nutzung des Online-Brockhaus wurden sie eingeladen, die vielfältigen Ressourcen zu entdecken, die ihnen zur Verfügung stehen. Dies ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt des digitalen Lernens und der Informationsbeschaffung. Ein Höhepunkt des Besuchs war die Aufgabe, mit Hilfe des Online-Brockhaus Steckbriefe zu verschiedenen Säugetieren zu erstellen. Unterstützt von ihren Lehrkräften nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Recherchefähigkeiten zu verbessern und wertvolle Informationen über verschiedene Tierarten zu sammeln. Von der Auswahl des Säugetiers bis zur Gestaltung des Steckbriefs konnten sie ihre Kreativität und ihr Wissen unter Beweis stellen.

Dank der engagierten Unterstützung von Frau Präßler konnten die Schülerinnen und Schüler eine erlebnisreiche Zeit in der Stadtbibliothek verbringen, die ihre Begeisterung für das Lernen und Entdecken förderte.

Doris Schwarz