Eintauchen in die Welt des Handwerks beim „Tag des Handwerks“

Seit diesem Schuljahr 2022/2023 wurde für die weiterführenden Schulen ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ festgesetzt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe bereits einige Veranstaltungen und Projekte zum Thema „Berufsorientierung“ in diesem Schuljahr durchlaufen haben bzw. noch absolvieren werden, sollten auch die Schüler*Innen der 7. Jahrgangsstufe nicht zu kurz kommen.

So kam es, dass die Klassen 7a und 7b der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf am 28.02.2023 und 01.03.2023 zur Handwerkskammer Schwandorf bei Charlottenhof fuhren und den verpflichtenden „Tag des Handwerks“ dort absolvierten. Zu Beginn wurden die Schüler*Innen mit ihren beiden betreuenden Lehrkräften von den drei Ausbildern, welche sie durch den bevorstehenden Vormittag begleiten würden, und dem Leiter der Handwerkskammer Charlottenhof, Uli Götz, herzlich in Empfang genommen. Auch die Koordinatorin für den „Tag des Handwerks“ war aus Passau gekommen, um mit vor Ort zu sein.

Anschließend wurden die Schüler*Innen in drei Kleingruppen aufgeteilt und erhielten Einblicke in verschiedene Berufsfeldkombinationen.

Gruppe 1 erhielt einen praxisbezogenen Einblick in das Berufsfeld „Elektro/ Automatisierung und SPS-Logo-Programmierung“. Unter der Leitung von Ausbilder Albert Simon durften sich die jungen Lehrlinge an einem eigenen Computer selbst ausprobieren. Die Schüler*Innen wurden Schritt für Schritt an die automatisierte Programmierung einzelner Befehle herangeführt, um u.a. verschiedene Schalter bzw. Leuchten zu betätigen.

In Gruppe 2 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Informations- und Telekommunikationstechnik. Der Ausbilder Christian Vögl zeigte den Teilnehmer*Innen, wie man ein Netzwerkkabel richtig zusammenbaut, damit die Verbindung am Schluss hergestellt werden kann.

In Gruppe 3 wurde den Schüler*Innen unter der Anleitung von Ausbilder André Schlagenhaufer die Gebäudesystemintegration und der Bereich Smart-Home/Smart-Building nähergebracht. Die Schüler*Innen wurden auch hier Schritt für Schritt an die Programmierung herangeführt und durften diese selbständig an einem eigenen Computer ausprobieren.

Am 01.03.2023 besuchten sogar der Geschäftsführer, Alexander Stahl, und einige Mitglieder des Vorstandes der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, unter anderem die Vize-Präsidentin Kathrin Zellner, die Veranstaltung und standen für Fragen zur Verfügung. Ebenso besuchte uns an diesem Tag der Verlag „Der neue Tag“, um über die Veranstaltung zu berichten.

Zum Abschluss erhielten die Schüler*Innen im Rahmen der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung, die sie künftigen Bewerbungen beilegen können.

Nadine Müller und Andreas Zilker