Endlich wieder Probentage!
Fahrt des Schulensembles nach Trausnitz

Nach der pandemiebedingten Corona-Pause konnten sich die Schulensembles der Konrad-Max-Kunz-Realschule in diesem Schuljahr endlich wieder auf den Weg nach Trausnitz machen, um sich voll und ganz auf die Proben für den Musischen Abend zu konzentrieren.
Bei herrlichem Sonnenschein machten sich 36 Schüler*innen mit den Lehrkräften Frau Dimmer (Wahlfach Schultheater), Frau Schöll (Wahlfach Schultheater) und Herrn Held (Leitung des Schulchores, der Instrumentalgruppe und der Schulband) auf den Weg in die mittelalterlichen Burggemäuer der Jugendherberge in Trausnitz, um neue Ideen und Projekte umzusetzen und einzuüben.

Am Mittwoch, den 01.03.2023, schleppten die Teilnehmer*innen nach Unterrichtsschluss ganz tapfer die benötigen Requisiten, Instrumente, Verstärker und Notenblätter auf den Weinberg, um das Reisegepäck in den Bus zu laden. Die Schlepperei hatte jedoch auch in Trausnitz kein Ende, da die Sachen hier teilweise bis in den Rittersaal der mittelalterlichen Burg gebracht werden mussten. Unsere Schüler*innen scheuten jedoch keine noch so schwere Ladung, sodass wir gleich nach dem Beziehen der Zimmer mit den Proben beginnen konnten.

Die Schultheatergruppe befasste sich in diesem Jahr mit einem Stück zum 60. Geburtstag unserer Schule. Zudem wurden auch Einlagen für das Schwarzlichttheater einstudiert und neue Choreografien ausprobiert. Gleichzeitig waren im Innenhof der Burg rockige Töne unserer Schulband zu hören, die Hits von Bon Jovi und Green Day zum Besten gab. Unser Schulchor trällerte nach dem Warmsingen „swingende“ Lieder und auch das Instrumentalensemble beschäftige sich mit einigen Brass-Titeln. Wie man sich sicher denken kann, gab es vor allem für unseren Organisator der Probentage, Herrn Held, kaum eine freie Minute, da er jedem seiner Ensembles gerecht werden wollte und so rund um die Uhr zu tun hatte.

Am Ende des zweiten arbeitsintensiven Tages fand wie in den Jahren vor Corona ein „Bunter Abend“ statt. Hier stellten die einzelnen Gruppen einige Kostproben aus ihren einstudierten Stücken vor und lieferten somit einen Vorgeschmack auf den Musischen Abend im April.
Nach einer letzten Probe am Freitagvormittag und ausgelassener Stimmung gingen auch diese Probentage bei strahlendem Sonnenschein zu Ende und alle Teilnehmer*innen konnten mit neuen Eindrücken, einem erfolgreichen Arbeiten und dem ein oder anderen Ohrwurm nach Hause fahren.

Die Probentage in Trausnitz sind mittlerweile im Schulleben der Konrad-Max-Kunz-Realschule fest etabliert und wichtig für das gesamte Team, das den Musischen Abend vorbereitet. Ein ganz großes Dankeschön geht daher auch an alle, die diese Tage möglich gemacht haben.

Ein besonders großer Dank geht jedoch an unsere engagierten Akteure. Jedes Jahr ist es für die verantwortlichen Lehrkräfte des Musischen Abends eine wahre Freude, so viel Engagement und Herzblut bei den beteiligten Schüler*innen zu sehen.
Wir sind stolz darauf, mit so tollen Menschen wie euch arbeiten zu dürfen, die auch bis spät abends freiwillig an der Gitarre, am Bass, an der Trompete, in der Theaterprobe … üben wollen und diese Zeit so wertvoll für uns machen. Herzlichen Dank, liebe Schauspieler*innen und Musiker*innen für eure Hilfe, euren Humor und den Spaß, den wir gemeinsam mit euch haben dürfen!

Ein ganz großes Dankeschön auch an Herrn Held, der die Probentage organisiert hat. Wir freuen uns auf unsere Auftritte im April.

Eva Dimmer
Simone Schöll