Endlich wieder Schüleraustausch!
Ein Wiedersehen mit unseren tschechischen Freunden nach der Pandemie

Vom 26. bis 27. April 2023 fand nach coronabedingter Pause endlich wieder unser Schüleraustausch mit Klatovy statt. Die Schüler*innen aus beiden Städten hatten dabei die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und Einblicke in das Nachbarland zu gewinnen.

Am Mittwoch startete das Programm nach einer ersten Kennenlernrunde und einem gemeinsamen Mittagessen an der Konrad-Max-Kunz-Realschule mit einer Stadtrallye durch Schwandorf. Die Schüler*innen wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten verschiedene Aufgaben lösen, um die Stadt Schwandorf besser kennenzulernen. Dabei erklärten die Austauschpartner alles zu den Sehenswürdigkeiten der Kreisstadt. Die Stadtrallye war eine tolle Möglichkeit, um die Jugendlichen aus beiden Städten miteinander in Kontakt zu bringen und gemeinsam zu arbeiten. Am Abend fand an der Schule der Musische Abend statt, an dem die Sänger*innen aus Klatovy ihr Können zeigten und mit ihrem Gesangstalent überzeugen konnten.

Am Donnerstag ging es dann auf Exkursion nach Regensburg. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, die historische Altstadt zu besichtigen und mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren. Besonders beeindruckend war der Besuch des Hauses der Bayerischen Geschichte, in dem die Teilnehmer*innen Vieles über Bayern und die politischen Hintergründe erfahren konnten.

Unser letzter gemeinsamer Tag startete in der Schule. Nachdem die tschechischen Schüler*innen ihre Austauschpartner mit in den Unterricht begleitet hatten, stellten sie ihre Heimat in Form von kleinen Präsentationen vor. Im Anschluss daran tanzten die 48 Schüler*innen gemeinsam einen Tanz. Dies war ein toller Abschluss des Austauschs und bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre neu gewonnenen Freundschaften zu festigen. Als letzten Programmpunkt machte sich die Gruppe auf den Weg nach Büchelkühn, wo ein gemeinsames Mittagessen den Abschluss unseres Treffens darstellte.
Insgesamt war der Schüleraustausch zwischen Schwandorf und Klatovy wieder ein voller Erfolg. Die Schüler*innen konnten neue Kulturen kennenlernen, ihre Sprachkenntnisse verbessern und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg schließen. Der Austausch war eine tolle Möglichkeit, um Vorurteile abzubauen und Toleranz und Verständnis zu fördern.
Wir hoffen sehr, dass unser Austauschprogramm auch in Zukunft weiterhin stattfinden und dazu beitragen wird, eine tolerante, vorurteilsfreie Welt zu schaffen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützern bedanken, die dazu beigetragen haben, den Schüleraustausch zu ermöglichen. Wir schätzen Ihre Großzügigkeit und Engagement sehr. Durch Ihre Unterstützung haben Sie dazu beigetragen, den Horizont der Schüler*innen zu erweitern und ihnen unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Nochmals vielen Dank an alle Sponsoren und Förderer des Schüleraustauschs. Ihre Hilfe ist von unschätzbarem Wert und wir sind Ihnen von Herzen sehr dankbar dafür.

Ein besonders großes Dankeschön geht an die Gastfamilien, die unsere Gäste sehr liebevoll aufgenommen haben und die es uns erst ermöglicht haben, die gemeinsamen Tage zu erleben! Ein herzliches Dankeschön an Sie, liebe Eltern!

Eva Dimmer und Markus Held