Ein gelungener Festtag – KMK feiert 60 Jahre und präsentiert sich am Tag der offenen Tür

Wenn jemand eine Reise macht, dann kann er viel erleben. Im Anschluss an die 60-Jahrfeier unserer Schule am Vormittag öffneten sich die Pforten für Interessierte und es begann eine Reise in eine neue Welt, die durchaus auch Spannung, Spaß und Schokolade enthielt. Diese durften unsere kleinen und großen Besucher am Tag der offenen Tür (Übertrittsveranstaltung) am 4. Mai 2023 von 14:00 bis 16:30 Uhr machen. Nach einem herzlichen Willkommen durch ein Schülerteam ging es auch schon bewaffnet mit einer Stempelkarte los in die neue Welt. Superman und Superwoman – Mitglieder unseres Streitschlichterteams – leiteten die Besucher durch verschiedene Stationen. So durften sie eine Zeitreise von der Steinzeit – in der sie Feuersteine bearbeiten, Pfeile bauen und einiges mehr erfahren konnten – in die Zeit der Roboter erleben. Sie konnten sich künstlerisch ausleben und Verschiedenstes – vom Gebastelten bis zum Film – erschaffen und erleben. Doch das war noch lange nicht das Ende dieser aufregenden Tour, zauberhafte Experimente, Quiz, Kahoots und Schach verlangte ihnen etwas Kopfarbeit ab. Die Balance zur kognitiven Arbeit vermochte das Fach Sport durch eine Sportchallenge zu schaffen. Hier konnten unsere Besucher ihre Fitness, die wichtig für eine abenteuerliche Reise ist, demonstrieren. Ausgepowert war es nun eine Wohltat die Aufführungen unseres Theaters zu verfolgen, Musikexperten oder den Vorlesern zu lauschen. Doch auch das kulinarische Wohl kam dank unseres Elternbeirates und der SMV nicht zu kurz. So konnten unsere Gäste bei Kaffee und Kuchen, der von unseren Schülern gebacken worden war, oder herzhaften Schmankerln wie Bratwürstel oder Grillfleisch den sonnigen Tag mit einem kühlen Getränk im Schulhof genießen. Diese Reise zeigte den Viertklässlern, was die kleine und familiäre KMK-Realschule alles im Angebot hat. Hand in Hand arbeiteten alle zusammen, damit dieser schöne und abwechslungsreiche Tag gelingen konnte. Ein riesengroßes Dankschön an alle, die Teil der Veranstaltung waren. Ihr wart klasse!

Doris Schwarz

Film "Tag der offenen Tür"

• Beitrags-Kategorie:NEWS 2022/2023