Wertewoche: Streitschlichtung - Konflikte verstehen und lösen

In der Wertewoche an unserer Schule stand ein wichtiges Thema im Mittelpunkt der 5. Jahrgangsstufe: die Vorstellung der Streitschlichter*innen als wertvolle Stütze des Schulfriedens sowie das Thema „Konflikte und wie man sie lösen kann“. Dazu erklärten unsere Streitschlichter*innen der höheren Jahrgangsstufen, was ein Konflikt ist, was hinter einem Streit stecken kann und wie man damit umgehen kann.

Ein Konflikt entsteht, wenn unterschiedliche Bedürfnisse, Meinungen oder Interessen aufeinandertreffen. Das kann zum Beispiel in einer Diskussion, einem Missverständnis oder einem Streit zwischen Personen passieren. Aber Konflikte sind nichts Schlechtes – sie sind normal und bieten die Möglichkeit, etwas zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Hinter einem Streit können viele Gründe stecken: unterschiedliche Ansichten, unklare Kommunikation oder persönliche Probleme. Doch wie geht man am besten mit einem Streit um? Die Streitschlichter*innen gaben hierfür wertvolle Tipps: Zuhören ist wichtig, um die Perspektive des anderen zu verstehen. Auch respektvoller Umgang miteinander und das Suchen nach gemeinsamen Lösungen sind entscheidend.

Besonders interessant war, wie eine Streitschlichtung an unserer Schule abläuft. Die Streitschlichter*innen sind Schüler*innen, die speziell dafür ausgebildet wurden, Konflikte zu vermitteln. Sie bieten den Beteiligten einen sicheren Raum, um ihre Anliegen zu besprechen, und helfen dabei, gemeinsame Lösungen zu finden. Diese Methode trägt dazu bei, dass Konflikte friedlich gelöst werden können und ein respektvolles Miteinander an unserer Schule gefördert wird.
Die Wertewoche hat unter anderem gezeigt, dass Konflikte alltäglich sind und dass es verschiedene Wege gibt, sie zu lösen. Die Streitschlichter*innen spielen dabei eine wichtige Rolle und stehen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung, wenn man Unterstützung bei der Lösung von Konflikten benötigt. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, ein harmonisches Schulklima zu schaffen, in dem wir respektvoll miteinander umgehen!

Doris Schwarz