LEGO-Roboter begeistern auch in diesem Schuljahr unsere Schülerinnen und Schüler

Auch in diesem Schuljahr nutzten 21 Schülerinnen und Schüler das Angebot, an einem Nachmittag am Wahlfach Robotik teilzunehmen. Aufgrund der unterschiedlichen Vorkenntnisse wurden die Schüler in Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen aufgeteilt.

So erlernten die unerfahrenen Kursteilnehmer in den ersten Wochen des Kurses die Grundfertigkeiten des Programmierens am Computer mit der EV3-Classroom-Software, indem sie Programmierblöcke per Drag & Drop zu einer Befehlssequenz anordneten, die dann auf den EV3-Stein, einen kleinen Computer übertragen wurden. Programmiergeschick und ein gutes Händchen beim Konstruieren der Roboter entschieden, ob die gestellten Aufgaben, wie zum Beispiel einer Linie zu folgen, Hindernissen auszuweichen oder Warnsignale abzugeben, fehlerfrei absolviert wurden.

Die „Experten“ erweiterten in dieser Anfangszeit ihre Kenntnisse, indem sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse von der einfachen Programmierung bis hin zur Programmierung komplexerer Algorithmen weiterentwickelten.

Für alle Teilnehmer war Kreativität, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit beim Lösen der teilweise kniffligen Probleme gefragt. Ziel des Wahlfaches Robotik ist es aber in erster Linie, die Schüler mit einem innovativen Lernsystem für die MINT-Fächer zu begeistern und sie fit für die digitale Zukunft zu machen.

Der zweite Teil des Kurses stand auch in diesem Jahr ganz im Fokus der Teilnahme am „Regionalen Robotik-Wettbewerb der Realschulen im Regierungsbezirk der Oberpfalz“, der am 13. Mai in Amberg ausgetragen wurde.

Aufgabe des Roboters bei dem Wettbewerb war es, entwischte Tiere einzufangen und zurück auf ihre Weiden zu bringen und mit Wasser zu versorgen. Die Pflanzen auf den benachbarten Feldern durfte der Roboter aber nicht beschädigen.
Der Roboter, der die meisten Tiere auf die Weiden brachte, mit Wasser versorgte und dabei am wenigsten Zeit benötigte, gewann.

Eines unserer teilnehmenden Teams mit den Schülern Ahmad Ebish (8a), Max Nosov (8a) und Murad Ahadov, (8b) konnte hierbei einen beachtenswerten 6. Platz unter 26 teilnehmenden Teams der verschiedenen Schulen belegen.

Wir hoffen, dass sich das Wahlfach Robotik auch in den nächsten Schuljahren großer Beliebtheit erfreut, stellt es doch eine Abwechslung zum alltäglichen Unterricht dar. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeitsweise der Forschung an Robotersystemen.
Zum Ende des Schuljahres erhielten alle Schüler auch in diesem Jahr wieder eine Urkunde als Zertifikat, die ihr Engagement in diesem Bereich würdigte.

Bettina Pindl und Josef Tropper