Verkehrssicherheitsaktion „Achtung Auto“ für unsere Fünft- und Sechstklässler*innen

Aus „Hallo Auto“ macht der ADAC „Achtung Auto“. Ein Update wurde aber nicht nur beim Namen, sondern auch bei den Inhalten dieser tollen Verkehrssicherheitsaktion durchgeführt, die alle Fünft- und Sechstklässler*innen an zwei Schulvormittagen durchliefen.
Vieles hat schon Tradition an der KMK-Realschule, auch dieses perfekt aufbereitete und äußerst wichtige Programm der ADAC Stiftung. Mit dem immer stärker zunehmenden Kraftverkehr auf unseren Straßen und einer sehr mobilen Gesellschaft sind viele Gefahrenmomente für unsere Kinder verbunden. Dass Kraftfahrzeuge nicht so schnell stoppen können, wie unsere jüngsten Schüler*innen es einschätzen, zeigte sich schon zu Beginn der Veranstaltung bei einem Laufspiel, bei dem die „Verkehrsteilnehmer*innen“ auf ein Signal hin stehen bleiben mussten. Mit ganz viel eigener Aktivität und praktischen Übungen wurde unseren Schulkindern sehr schnell bewusst gemacht, dass auch die Ablenkung durch die Benutzung von Smartphones im Straßenverkehr die Reaktionszeit und Aufmerksamkeit negativ beeinflusst.
Nach 90 Minuten „Achtung Auto“ konnte man auf dem Verkehrsübungsgelände der Bundespolizei auf dem Weinberg ein sehr lautes „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ hören.

Michael Birzer