Produktion des ersten schuleigenen Bienenhonigs: Ein süßer Erfolg des Wahlfachs Imkern

Ein besonderer Moment in der Geschichte der KMK-Realschule Schwandorf fand am 8. Juli 2024 statt: Die Produktion des ersten schuleigenen Bienenhonigs. Dieser Meilenstein wurde durch das engagierte Team des Wahlfachs Imkern erreicht, bestehend aus den Schülerinnen und Schülern Felix Pongratz, Mika Götz, Annalena Kraus und Paul Zinnbauer unter der Leitung von Herrn Flierl.

Das Wahlfach Imkern: Ein innovatives Projekt im Rahmen der Initiative “Gute gesunde Schule Bayern”

Das Wahlfach Imkern wurde im Laufe des Schuljahres 2023/2024 eingeführt. Unser Imkerprojekt verbindet Umweltbildung mit gesundheitlichen Aspekten, indem es die Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen und die Bedeutung gesunder Ernährung gibt.

Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Flierl lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die theoretischen Grundlagen der Imkerei, sondern auch die praktischen Fähigkeiten, die für die erfolgreiche Pflege eines Bienenstocks notwendig sind. Von der Anlage und Pflege der Bienenstöcke über die Beobachtung der Bienenvölker bis hin zur Honigernte – das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern eine umfassende und spannende Erfahrung.

Der Weg zur ersten Honigproduktion

Der Weg zur ersten Honigproduktion war von viel Engagement und harter Arbeit geprägt. Die Schülerinnen und Schüler sorgten gemeinsam mit Herrn Flierl dafür, dass die Bienenstöcke regelmäßig kontrolliert und gepflegt wurden. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf die Gesundheit der Bienen und die Optimierung ihrer Lebensbedingungen gelegt. Die theoretischen Inhalte des Wahlfachs wurden durch praktische Übungen ergänzt, bei denen die Jugendlichen lernten, wie man Bienenvölker betreut, Waben kontrolliert und Honig erntet.

Der große Tag: 8. Juli 2024

Am 8. Juli 2024 war es dann endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs machten sich unter der Anleitung von Herrn Flierl an die erste Honigernte. Mit viel Sorgfalt und Begeisterung wurden die Honigwaben entnommen und der köstliche, goldene Honig gewonnen. Die Freude und der Stolz über das Ergebnis waren bei allen Beteiligten groß.

Ein süßer Erfolg für die Schulfamilie

Die erste Produktion des schuleigenen Bienenhonigs ist nicht nur ein Erfolg für das Wahlfach Imkern, sondern auch ein Gewinn für die gesamte Schulfamilie und ein weiterer Schritt auf unserem Weg zur “guten gesunden Schule Bayern”.

Ein Dankeschön an das Imker-Team

Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten Schülerinnen und Schüler Felix Pongratz, Mika Götz, Annalena Kraus und Paul Zinnbauer sowie an Herrn Flierl, der mit seinem Fachwissen und seiner Begeisterung das Projekt zu einem solch erfolgreichen Abschluss geführt hat. Ihr Einsatz und Ihre Leidenschaft haben einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Umweltbildung und Gesundheitsförderung an unserer Schule geleistet und uns alle mit dem ersten schuleigenen Bienenhonig bereichert.

Fazit

Die Produktion des ersten schuleigenen Bienenhonigs markiert einen bedeutenden Schritt in der nachhaltigen Entwicklung unserer Schule und zeigt einmal mehr unser Engagement im Rahmen der Initiative “gute gesunde Schule Bayern”. Wir freuen uns auf viele weitere Ernten und darauf, das Wahlfach Imkern auch in den kommenden Jahren fortzuführen und auszubauen. Dieses Projekt ist ein weiterer Beleg dafür, wie wichtig es ist, Gesundheit und Bildung miteinander zu verknüpfen, um eine Schule zu schaffen, in der Lernen Spaß macht und jeder sich entfalten kann.

Sandra Schmidt-Kuhlmann