Tage der Orientierung im Kloster Ensdorf

Die Klassen 8a und 8b besuchten im Zeitraum vom 04.03.2024 bis 06.03.2024 das Bildungshaus des Klosters Ensdorf. Dort angekommen nahmen wir an klassengetrennten Kursen teil, die auf Themen wie ,,Sehnsucht” und ,,Nur noch kurz die Welt retten” eingingen. Bei dem Thema „Sehnsucht“ lernten wir, welche verschiedenste Aspekte zur Sucht führen können. Bei unserem zweiten selbstausgewählten Thema gingen wir näher auf unsere eigenen politischen und zukünftigen Entscheidungen ein, woraufhin Plakate einzeln oder in Gruppen gestaltet wurden. Sportliche sowie lehrreiche Spiele und erlebnisreiche Aufgaben haben wir als Gemeinschaft gut gemeistert. Der Zusammenhalt innerhalb unserer Klassengemeinschaft hat sich somit um einiges gestärkt. Auch die Fußballfans mussten nicht auf das Champions League Fußballspiel Bayern München gegen Lazio Rom verzichten. Gemeinschaftlich wurde das Spiel am Abend im Aufenthaltsraum verfolgt und der Favorit angefeuert. Ebenso wurden jede Menge Gesellschaftsspiele sowie Tischtennis, Kicker und Billard gespielt.
Nach den drei erlebnisreichen Tagen war klar, dass die Tage der Orientierung im Kloster Ensdorf bei den Jungs und Mädels der KMK einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Samira Bohmann (8b), Abby-Lucienne Lukas (8b)