Aufregende Tage in Klatovy – unser Schüleraustausch mit Tschechien

Der Schüleraustausch zwischen der Konrad-Max-Kunz-Realschule und unserer Partnerschule Masarykova základni skola der Stadt Klatovy in Tschechien war auch dieses Jahr wieder ein herausragendes Ereignis voller kultureller Austausche und unvergesslicher Erlebnisse.

Vom 20. März bis zum 22. März 2024 war es an der Zeit für eine intensiv bereichernde Begegnung zwischen den Schülerinnen und Schülern beider Schulen. Der Auftakt des Austauschs am ersten Tag nach der Ankunft der Schwandorfer Teilnehmer in Klatovy war geprägt von einer herzlichen Kennenlernrunde in unserer Partnerschule. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einander näher kennenzulernen und erste Freundschaften zu knüpfen. Anschließend begaben sich die Teilnehmer auf eine Entdeckungstour durch die Stadt Klatovy. Höhepunkte waren der Besuch der berühmten Katakomben sowie der historischen, barocken Einhornapotheke, wo die Jugendlichen einen Einblick in die ereignisreiche Geschichte der Stadt erhielten.

Am Donnerstag stand ein spannender Ausflug nach Pilsen auf dem Programm. Dort besuchten die Schülerinnen und Schüler das Technikmuseum, wo sie faszinierende Einblicke in die Welt der Technik und Innovationen erhielten und an Erkundungsstationen vieles selbst testen konnten. Anschließend ging es weiter in den Zoo, in dem die Beteiligten die Gelegenheit hatten, die vielfältige Tierwelt zu bestaunen und zu erforschen.

Ein Höhepunkt des Austauschs war sicherlich der Freitagvormittag, an dem kreative Kurse an der tschechischen Schule angeboten wurden. Die Teilnehmer konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zum Beispiel Stofftaschen bemalen. Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren neuen Freunden ein traditionelles tschechisches Kinderlied zu singen, was zu einer wundervollen musikalischen Zusammenkunft der Kulturen führte. Nach einem herzlichen Abschieds-Mittagessen erfolgte am Freitag die Rückreise nach Schwandorf.

Der Austausch endete zwar, doch die Erinnerungen und Freundschaften, die während dieser drei Tage geschlossen wurden, werden hoffentlich bestehen bleiben. Der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Klatovy war erneut ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, die Beziehungen zwischen unseren Schulen zu stärken und das Verständnis für andere Kulturen zu fördern.

Während des Schüleraustauschs haben die Schüler nicht nur neue Freunde gefunden und kulturelle Sehenswürdigkeiten erkundet, sondern auch wichtige Werte und Erkenntnisse erlangt. Zu diesen gehören:

• Interkulturelle Kompetenz: Durch die direkte Begegnung mit Schülern aus einem anderen Land konnten die Teilnehmer interkulturelle Kompetenzen entwickeln. Sie lernten, ihre eigenen kulturellen Hintergründe zu reflektieren und offen für die Vielfalt anderer Kulturen zu sein.
  • Toleranz und Respekt: Der Austausch förderte ein tieferes Verständnis für unterschiedliche Lebensweisen, Traditionen und Ansichten. Die Teilnehmer lernten, Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Lebensstilen zu zeigen und Respekt vor kulturellen Unterschieden zu haben.
  • Teamarbeit und Zusammenarbeit: Bei den gemeinsamen Aktivitäten während des Austauschs mussten die Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Sie entwickelten Fähigkeiten zur Teamarbeit und lernten, wie wichtig es ist, gemeinsam Ziele zu erreichen.
  • Offenheit für Neues: Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, sich auf neue Erfahrungen und Herausforderungen einzulassen. Sie lernten, offen für neue Ideen, Perspektiven und Möglichkeiten zu sein und ihre Komfortzone zu verlassen, um persönliches Wachstum zu fördern.
  • Freundschaft und Solidarität: Der Austausch ermöglichte es den Teilnehmern, über kulturelle Grenzen hinweg Freundschaften zu schließen. Sie erfuhren die Bedeutung von Solidarität und Unterstützung untereinander, unabhängig von kulturellen Unterschieden. Diese Werte sind nicht nur für das persönliche Wachstum der Schüler während des Austauschs von Bedeutung, sondern tragen auch dazu bei, eine tolerante, respektvolle und vielfältige Gesellschaft zu fördern.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Austausch und darauf, weiterhin gemeinsam wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu knüpfen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen unseres Schüleraustausches beigetragen haben.

Eva Dimmer und Markus Held