Ein Abend voller Musik, Kunst und Kreativität: Der Musische Abend an der Konrad-Max-Kunz-Realschule

In einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, gibt es Momente, in denen die Seele Ruhe findet und das Herz sich an der Schönheit der Kunst erfreut. Einer dieser besonderen Momente ist der Musische Abend an der Konrad-Max-Kunz-Realschule, eine Veranstaltung, die die Vielfalt künstlerischen Talents unserer Schülerinnen und Schüler  feiert.

Zu Programmbeginn zogen alle Mitwirkenden in die Sporthalle ein und eröffneten den abwechslungsreichen Abend mit dem Kanon „Allesimmada“. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn RSD Stefan Neumeier, und der Konrektorin, Frau RSKin Myriam Grabinger, folgte das Instrumentalensemble unter der Leitung von Herrn StR (RS) Markus Held mit den Songs „Trumpet Hero“ und „Counting Stars“. Der Schulchor ( ebenfalls unter der Leitung von Markus Held) zeigte mit Songs wie  „New Soul“ und „99 Luftballons“ eine große Vielfalt und animierte das Publikum zum Mitmachen.

Sehr eindrucksvoll waren die dargebotenen Klavierkünste der Brüder Andrej und Arsenji Scharf. Das Lied „Erinnerungen“, welches selbst auf Grundlage eines Werkes von Georg Friedrich Händel komponiert wurde, spielten die beiden vierhändig am Piano und begeisterten damit die Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Schulband der Konrad-Max-Kunz-Realschule unter der Leitung von Herrn StR (RS) Martin Flierl heizte die Stimmung in der Sporthalle mit den Songs „It`s my life“ und „Earth Song“ ein und erntete tosenden Applaus.

Einen imposanten Auftritt am Ende des ersten Programmteils bot der Chor unserer Partnerschule aus Klatovy. Die tschechischen Gäste begeisterten die Anwesenden mit einer Auswahl an tschechischen Liedern. Als besondere Überraschung hatte die verantwortliche Lehrkraft, Frau Vera Steinerova, den Kinderliedklassiker „Schnappi, das kleine Krokodil“ in deutscher Sprache einstudiert. Während der Pause wurde das Publikum kulinarisch mit Häppchen und Getränken vom Elternbeirat versorgt.

Das Instrumentalensemble eröffnete den zweiten Teil des Musischen Abends mit dem Lied „Born to be wild“, bevor die Schauspieler des Schultheaters unter der Leitung von StRin (RS) Eva Dimmer und StRin (RS) Simone Schöll die Bühne eingenommen haben. Mit dem selbstgeschriebenen Stück „Zirkus KoMaKu“ wurde von einer Zirkusfamilie erzählt, wobei die Zirkusnummern als Schwarzlichttheater vorgeführt wurden. Im Anschluss daran folgte erneut die Schulband, die sich mit den Liedern „Einmal um die Welt“ und „We are the Champions“ unter lauten Zugaberufen vom Publikum verabschiedete.

Um den Gästen auch einen Einblick in den Musikunterricht an unserer Schule zu geben, betrat die Boomwhacker-Gruppe der 6. Jahrgangsstufe die Bühne und überzeugte die Anwesenden mit „Hip-Hop-Loop“. Zum krönenden Abschluss des recht kurzweiligen Abends stürmten noch einmal alle Mitwirkenden der Schulensembles die Bühne und verabschiedeten sich mit dem Kanon „Allesimmaweg“ vom begeisterten Publikum.

Die beiden Musischen Abende, die von den beteiligten Schülerinnen und Schülern und den betreuenden Lehrkräften mit viel Engagement und Begeisterung gestaltet wurden, waren in diesem Schuljahr wieder ein voller Erfolg. Unbedingt zu erwähnen sind an dieser Stelle auch die fleißigen Helfer der Lichttechnik, der Tontechnik und der Foto- und Videotechnik, die die Künstler und Akteure wieder einmal perfekt in Szene gesetzt haben. Ohne diese Verstärkung im Hintergrund wären die Musischen Abende nicht möglich.

Der Musische Abend ist nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr Talent zu zeigen, sondern auch eine Plattform für die Förderung der Gemeinschaft und des kulturellen Austauschs. Eltern, Lehrer und Freunde kommen zusammen, um die Leistungen der jungen Künstler zu feiern und sich in einer Atmosphäre der Kreativität und Inspiration zu verbinden. Durch Gespräche über die dargebotenen Werke und gemeinsames Genießen von Musik und Kunst entsteht eine Atmosphäre der Verbundenheit und des Zusammenhalts.

Wir sind jedes Jahr sehr stolz darauf, mit so vielen Schülertalenten arbeiten zu dürfen! Vielen Dank für eure Hilfe, euren Humor, eure Gelassenheit und eure kreativen Ideen. Ihr zeigt, dass Schule eben nicht nur zum Lernen da ist.
Ein großer Dank gebührt auch unserem Hausmeister, Herrn Ingo Spandl, und Herrn Christoph Steinbacher von der Firma Spotbox, die uns jährlich mit Rat und Tat beim Bühnenaufbau und der Bühnentechnik zur Seite stehen.

Eva Dimmer, Simone Schöll, Markus Held, Martin Flierl