Ein aufregender Nachmittag an der KMK: Bewerbungstraining der 9. Jahrgangsstufe

Seit dem Herbst wurden die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe auf das Bewerbungstraining vorbreitet und immer wieder wurde es zum Thema im Unterricht in den Fächern IT, Deutsch und Wirtschaft. In den drei Fächern wurden die Inhalte und der Aufbau einer Bewerbungsmappe besprochen, Layouts erstellt sowie der Ablauf eines Bewerbungstrainings trainiert. Das inzwischen zur Tradition an unserer Schule gewordene Training wurde wieder in sehr guter Zusammenarbeit mit Herrn Mändl vom BBZ Schwandorf, unseren Kooperationspartner seit letztem Schuljahr, bestens organisiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf einen selbstgewählten Ausbildungsberuf bei Ihrer Wunschfirma bewerben. Es stellten sich wieder acht Firmen zur Verfügung, von denen unsere Schülerinnen und Schüler am Nachmittag zu einem Bewerbungsgespräch in der Schule eingeladen wurden.

Chic gekleidet, wie es sich für ein Vorstellungsgespräch gehört, konnten unsere Mädchen und Jungs beweisen, ob sie das Gelernte in die Praxis umsetzen können. In einem 20-minütigen Gespräch wurden ein Bewerbungsgespräch simuliert und im Anschluss daran erhielt jeder ein Feedback zum Verlauf des Gesprächs sowie zu seiner Bewerbungsmappe.
Insgesamt war die Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler wieder sehr hoch, was zeigt, dass es ihnen durchaus wichtig ist, sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Auch das Feedback der Firmen sowohl zur Qualität der Bewerbungsmappen als auch zum Auftreten unserer Schützlinge war durchweg positiv.
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Mändl für die unkomplizierte Organisation des Bewerbungstrainings sowie an Frau Pindl, Frau Müller und Herrn Flierl für die Unterstützung bei der Durchführung.

Des weiteren möchte ich mich bei allen teilnehmenden Firmen bedanken, die sich für unsere Schule jedes Jahr aufs Neue die Zeit nehmen, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt vorzubereiten.
Folgende Firmen waren am Bewerbungstraining beteiligt:

Nabaltec AG
ZMS Schwandorf