BerUFO – Berufsorientierung mal anders

Über die Organisation „BerUFO – Dein erster Tag“ konnte sich die Konrad-Max-Kunz-Realschule die sogenannte „BerUFO-Box“ bestellen. Der Versand funktionierte problemlos und auch die Bedienung der BerUFO-Box war kinderleicht.
In der Woche vom 11.12.2023 bis 15.12.2023 konnten die Schüler*innen der 8. und 9. Klassen dann also erste Eindrücke unterschiedlicher Ausbildungsberufe sammeln. Alles, was sie dafür benötigten, waren Kopfhörer und ein iPad, welches ihnen von der Schule zur Verfügung gestellt wurde.

Innerhalb dieses gesicherten Netzwerkes gab es mehr als 100 Videos über unterschiedliche Ausbildungsberufe zu entdecken. Ob Anlagenmechaniker*in, Apotheker*in Bankkaufmann*frau, Elektroniker*in, Industriekaufmann*frau sowie Berufskraftfahrer*in, all diese Berufsbilder konnten filmisch erkundet werden.

Das Besondere an diesen Kurzvideos: Sie wurden alle im 360–Grad–Format gedreht. So hatte man das Gefühl, „live“ dabei zu sein. Auf diese Weise konnte auch die ein oder andere Vertretungsstunde gut genutzt werden.
Das absolute Highlight dieser „BerUFO-Box“ waren die zwei VR-Brillen, die in dem Paket mitgeliefert wurden. Durch den Einsatz der VR-Brillen wurde das Gefühl verstärkt, dass man wirklich „live“ im Betrieb steht und diesen erkundet.

Nadine Müller