„Lesen stärkt die Seele“ (Voltaire)
Vorlesewettbewerb an der Konrad-Max-Kunz-Realschule

Dieses Schuljahr ist erneut geprägt von aufregenden Ereignissen und spannenden Aktivitäten. Einer der Höhepunkte war der alljährliche Vorlesewettbewerb. Zum 65. Bundesweiten Vorlesewettbewerb trafen sich die talentiertesten Vorleser*innen aus den 6. Klassen der Konrad-Max-Kunz-Realschule, um ihre Leidenschaft für Bücher und Geschichten zu teilen.

Dieses Jahr war die Bühne erfüllt von einem Potpourri literarischer Welten, während die Schüler*innen mit ihren ausgewählten Büchern die Zuhörer in faszinierende Geschichten eintauchen ließen. Vom ersten Klang der ersten Zeile bis zum letzten Satz schufen sie eine Atmosphäre voller Emotionen, Abenteuer und Fantasie.
Der Wettbewerb war ein Beweis für die vielfältige Auswahl an literarischen Werken, die unsere Schule beheimatet. Von zeitlosen Klassikern bis hin zu zeitgenössischen Meisterwerken – jede Vorstellung war ein Fenster in eine andere Welt, in der die Schüler*innen ihr Publikum in den Bann zogen.

Die Jury, bestehend aus Frau Präßler von der Stadtbibliothek, Frau Jobst vom Elternbeirat und unseren drei Schülersprecher*innen, hatte eine schwierige Aufgabe, da das Niveau der Teilnehmer*innen dieses Jahr erneut sehr hoch war. Doch trotz der Herausforderung gelang es, diejenigen auszuwählen, die mit ihrer Stimme, Betonung und Leidenschaft die Herzen der Zuhörer berührten.
Neben der Fähigkeit, eine Geschichte zum Leben zu erwecken, wurde auch die Präsentation und Interpretation der Texte bewertet. Die Teilnehmer*innen zeigten nicht nur ihre Lese- und Sprechfertigkeiten, sondern auch ihre Fähigkeit, sich in die Charaktere und Handlungen einzufühlen und ihre Emotionen zu vermitteln. Es war inspirierend zu sehen, wie die Teilnehmer*innen einander unterstützten und ermutigten, während sie gemeinsam ihre Liebe zur Literatur zelebrierten.

Als Sieger des Vorlesewettbewerbs ging René-Claudio Priboi aus der Klasse 6c hervor. Er konnte mit seinem Lesevortrag aus dem Buch „So ein Larry“ von Thomas Brin die Jurymitglieder überzeugen. Auf dem zweiten Platz folgt Nico Rösch aus der Klasse 6b.  Der dritte Platz ging an Amina Gajtukaev aus der Klasse 6a. Als Siegesprämie erhielten die drei besten Vorleser*innen einen Büchergutschein vom Elternbeirat.

Wir sind stolz auf jeden einzelnen Teilnehmer und jede Teilnehmerin, denn sie haben nicht nur ihre Leseleidenschaft gezeigt, sondern auch Mut, Engagement und Durchhaltevermögen demonstriert. Ganz herzlichen Dank für euren Mut und eure Bereitschaft, einem unbekannten Publikum vorzulesen.

Ein ganz großes Dankeschön ergeht auch an Frau Präßler, Frau Jobst und an die Schülersprecher*innen für die großartige Unterstützung als Jury.

Eva Dimmer