Berufsorientierungsprogramm für die 8. Jahrgangsstufe

Auch in diesem Schuljahr konnten unsere 8. Jahrgangsstufen wieder am Berufsorientierungsprogramm -durchgeführt vom bzf – teilnehmen.
In der Woche vom 15.-19. Mai 2023 durften die Schüler*innen erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln. Los ging es am Montag mit einer Potenzialanalyse, in der durch externe Coaches die Stärken und Schwächen der Schüler*innen herausgefunden wurden. Es ging vor allem um grundlegende Kompetenzen wie z. B. Teamfähigkeit und Konzentration. In verschiedenen handlungsorientierten und erlebnispädagogischen Übungen sollten die Interessen und Neigungen entdeckt werden. Am letzten Tag erhielten alle Teilnehmer*innen ein Feedback über ihre Stärken und Schwächen.
An den folgenden Tagen durften die Schüler*innen in verschiedene Berufsfelder schnuppern und dort ihr (handwerkliches) Geschick erproben. Von der Pflege bis hin zum Arbeiten mit Metall oder am PC konnten die Schüler*innen aus einem breiten Angebot auswählen, welche Berufe für sie vielleicht in zwei Jahren nach dem Schulabschluss in Frage kommen.

„Das Arbeiten am PC gestern hat mir überhaupt nicht gefallen. Den ganzen Tag nur Sitzen kann ich mir gar nicht vorstellen. Dafür hat mir das Arbeiten mit Metall heute sehr gut gefallen.“

Anhand dieser Aussage kann man erkennen, wie wichtig diese Orientierungswoche für die spätere Berufswahl der Jugendlichen ist und dass damit nicht früh genug begonnen werden kann.

Katrin Dietl

• Beitrags-Kategorie:NEWS 2022/2023