Besuch der Fotoausstellung "NATUR IM FOKUS"

Schüler*innen des Wahlfaches "Foto- und Videotechnik" machten sich auf ins Stadtmuseum Schwandorf

„NATUR IM FOKUS“ so lautete der Titel der Sonderausstellung im Stadtmuseum Schwandorf, die die Schüler*innen des Wahlfaches „Foto- und Videotechnik“ mit ihrem Lehrer Andreas Zilker besuchen durften.
Die beiden Schwandorfer Fotografen Ansgar Forster und Herbert Bürger präsentierten dazu ihre traumhaften Tier- und Landschaftsfotografien.
Museumsleiterin Frau Eva-Maria Keil und Herr Simon Steiner führten die Nachwuchsfotografen (Einsteiger- und Fortgeschrittenengruppe) durch die interessante Ausstellung. Herr Zilker zeigte an Hand der Fotografien einfache Mittel der Bildkomposition um Spannung beim Betrachten eines Fotos aufzubauen und erklärte grundlegende Techniken der Makrofotografie bei Tieren.
Es blieb sogar noch ein wenig Zeit um einen kleinen Einblick in das neu gestaltete Museumskonzept zu erlangen. Dabei konnten die Schüler*innen z. B. verschiedene Medienstationen testen, die die Museumsbesucher zum Teil aktiv in die Geschichte der Dauerausstellung eintauchen lassen.
Ein Blick ins NaturInfoZentrum im Dachgeschoss rundete den Museumsbesuch passend zum Thema der Sonderausstellung ab.

Andreas Zilker