Besuch einer Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Schwandorf

„Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil“

Diesen Satz hörten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe im Sitzungssaal des Amtsgerichts Schwandorf. Am Montag, den 11.07.2023, besuchte die 9. Klasse das Amtsgericht, um den Ablauf eines Strafverfahrens in der Realität miterleben zu dürfen.

Zuvor erhielten die Schüler*innen bereits einen Überblick über den Ablauf eines Strafverfahrens in der Schule. Diese theoretischen Inhalte konnten sie dann im Sitzungssaal wiedererkennen. Zunächst wurde die Sitzung durch die Richterin eröffnet und die Anwesenheit überprüft. Im Anschluss las der Staatsanwalt die Anklageschrift vor. Nach und nach wurden mehrere Zeugen befragt. Je mehr Zeugen gehört wurden, desto eindeutiger wurde der Ausgang dieses Strafverfahrens. Abschließend hielten sowohl der Staatsanwalt als auch die Verteidigung ihre Schlussplädoyers. Der Angeklagte hatte nun noch das letzte Wort. Nach einer kurzen Unterbrechung verkündete die Richterin schließlich das Urteil, welches nicht überraschend ausfiel.

Die Schüler*innen der 9. Klassen wurden auf zwei Sitzungssäle mit verschiedenen Gerichtsverhandlungen aufgeteilt, weshalb insgesamt drei verschiedene Sitzungen besucht werden konnten. Ein Strafverfahren handelte von Betrug, ein weiteres von Verhinderung der Zwangsvollstreckung und das dritte Strafverfahren hatte den Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in mehreren Fällen sowie Verstoß gegen verfassungswidrige Zeichen zum Gegenstand.

Nadine Müller