BBZ Schwandorf ist Kooperationspartner der KMK-Realschule

Unterstützen, helfen, beraten, aber auch offen sein für neue Ideen und Aktionen – all das findet bereits seit mehreren Jahren zwischen dem Berufsbildungszentrum Schwandorf und der Konrad-Max-Kunz-Realschule statt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit entschlossen sich der Leiter des BBZ, Herr Michael Mändl, und die betreuende Lehrkraft und Koordinatorin für berufliche Orientierung Frau Katrin Dietl, dem Ganzen einen offiziellen und formalen Charakter zu geben. Am 19.01.2023 unterzeichneten sie deshalb im Beisein von Schulleiter Stefan Neumeier und der Ansprechpartnerin an der Schule für MINT, Frau Bettina Pindl, einen Kooperationsvertrag. In diesem sollen bestehende Aktionen wie das Bewerbungstraining, oder der Berufserlebnistag weiter vertieft werden, aber auch neue Veranstaltungen wie z. B. ein Workshop im mechanischen und elektronischen Bereich für die 7. Jahrgangsstufe aufgenommen werden. Ebenso nimmt das BBZ am Berufsorientierungstag der Schule teil und stellt selbstverständlich weitere Kontakte zu regionalen Firmen her. Der Vertrag soll ein gegenseitiges Geben und Nehmen in Sachen Berufsorientierung und Berufsfindung für die Schülerinnen und Schüler bieten. Darüber hinaus liefert die Zusammenarbeit zwischen dem BBZ und der Konrad-Max-Kunz-Realschule, die sich seit einigen Jahren immer wieder als MINT21-Netzwerkschule zertifiziert, interessante Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Wirtschaftsbereiche und gibt somit wichtige Impulse für die Berufswahl.

Katrin Dietl
Koordinatorin für berufliche Orientierung