Betriebserkundung bei der Firma Benteler in Schwandorf

Einen äußerst erlebnisreichen Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c des Wirtschaftszweiges am 18.03.2024 bei der Firma Benteler in Schwandorf. Der Lehrplan sieht die Erkundung eines Fertigungsunternehmens im Fach Betriebswirtschaftslehre/ Rechnungswesen vor. Nachdem die Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht einiges über den Aufbau eines solchen Unternehmens kennengelernt haben und wissen, welche Rolle z. B. der Standort sowie Fertigungsprozesse spielen, konnten sie nun die Theorie mit der Praxis verknüpfen und sich selbst einen Eindruck verschaffen.
Nach dem Empfang durch Herrn Przywara und seinem extra für uns abgestellten Team der Firma Benteler erhielten wir einen Überblick über das Unternehmen sowie eine kurze Sicherheitseinweisung. Ausgestattet mit Warnwesten verteilten sich vier Gruppen unserer Schüler*innen auf verschiedene Stationen. Zunächst erhielten sie einen kurzen Einblick in die Logistik des Unternehmens. Auch die kaufmännischen Faktoren wurden immer wieder mit einbezogen: ein Kunde wünscht ein Schweißteil, das Modell einer Schweißpalette wird mittels CAD-Programm geplant, berechnet und dem Kunden angeboten. Die Rohstoffe Stahl und Aluminium sowie verschiedene Werkzeuge wurden hier zur Veranschaulichung gezeigt. Ein Rundgang durch die Fertigung ließ manche Schüler- (und Lehrer-)augen staunen: 800 Roboter sind bei Benteler im Einsatz. Zum Abschluss durfte ein solcher Roboter tatsächlich bedient und programmiert werden.
Die KMK-Realschule bedankt sich besonders bei Herrn Przywara für die professionelle und reibungslose Organisation des kurzweiligen Vormittages mit toller Verkostung vor Ort sowie für die finanzielle Unterstützung.

Katrin Dietl