Der Literatur auf der Spur

In der Woche vom 23. April, dem Welttag des Buches, erlebten die drei 5. Klassen unserer Schule ein besonderes Highlight: einen Ausflug zur Buchhandlung Rupprecht in Schwandorf. Dieser Tag, weltweit gefeiert, dient dazu, die Freude am Lesen zu fördern und das Bewusstsein für die Bedeutung des Buches zu stärken.

Begleitet von ihren Deutschlehrerinnen Frau Hochleitner, Frau Schmidt-Kuhlmann und Frau Schwarz wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von Frau Zellmer, einer Mitarbeiterin der Buchhandlung Rupprecht, empfangen. Der Besuch begann mit einer spannenden Führung durch die verschiedenen Abteilungen der Buchhandlung. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Einblicke in die Vielfalt der Buchwelt zu erhalten, von klassischer Literatur über spannende Kinder- und Jugendbücher bis hin zu Sachbüchern.

Im Anschluss daran erarbeiteten die Kinder die verschiedenen Stationen, welche durchlaufen werden müssen, bis ein Buch endlich in der Buchhandlung zum Verkauf angeboten werden kann.

Am Ende der Veranstaltung konnten die Klassen ihre Gutscheine, welche sie im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ erhalten hatten, gegen ein Buchgeschenk eintauschen. Dieses Buch, speziell für den Welttag des Buches geschrieben, soll die Lesemotivation steigern und die literarische Welt einem breiteren Publikum zugänglich machen.
Die Lehrkräfte nutzten diese Gelegenheit, um mit den Schülerinnen und Schülern über die Bedeutung des Lesens zu sprechen und darüber, wie Bücher Fenster zu neuen Welten und Ideen öffnen können. Es wurde betont, wie wichtig regelmäßiges Lesen für die Entwicklung von Sprachkompetenz und kreativem Denken ist.

Es war ein gelungener Ausflug, der nicht nur das Interesse am Lesen förderte, sondern auch den Zusammenhalt der Klasse stärkte.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis im Rahmen des Deutschunterrichts gemacht haben.

Bettina Hochleitner