Deutsch-Französischer Tag 2023

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag, der die Grundlage für die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich ist. Am Sonntag, den 22. Januar 2023, wurde der Vertrag 60 Jahre alt. Ein guter Anlass für unsere Schule, dieses Ereignis mit einer besonderen Aktion zu würdigen. Gefeiert wurde bereits am Freitag, den 20. Januar. Unser Programm war sehr abwechslungsreich. So konnten sich die beteiligten Schüler*Innen  des Französischzweigs der Klasse 9b sowie alle 6. Klassen auf folgende interessante Inhalte freuen:

• Teilnahme an einem Internetteamwettbewerb des INSTITUT FRANÇAIS mit dem Motto: den 60. Jahrestag des Deutsch-Französischen Tages mit Spaß feiern
  • Informationen zum Deutsch-Französischen Tag
  • Ein wunderschönes Video über Frankreich
  • Vorträge über das wichtige Thema „Essen in Frankreich“ und über das Fach Französisch an der Realschule
  • Ein kleiner Französisch-Sprachkurs

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der unsere Sechstklässler in lockerer Atmosphäre einen ersten Einblick in unser Nachbarland und in die Fremdsprache Französisch erhielten.
Vielen Dank an die beteiligten Neuntklässler, denen es bestens gelang, ihr Interesse und ihre Begeisterung für unsere französischen Nachbarn und deren Sprache authentisch zu vermitteln.
Mit ihrem großen Engagement haben sie dazu beigetragen, dass der Deutsch-Französische Tag 2023 ein voller Erfolg wurde.
Vive l’amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Elvira Ecker*