Dirty Dancing - Musicalfahrt nach München

„Mein Baby gehört zu mir!“ Dieser Satz ist wahrscheinlich vor allem der Elterngeneration unserer Schüler*innen seit den 1980er Jahren ins Gedächtnis gebrannt und die meisten assoziieren diesen einfachen Satz mit dem Filmklassiker Dirty Dancing.

Am Donnerstag, den 16. März 2023, machten sich knapp 50 Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe nach pandemiebedingter Pause endlich wieder auf den Weg nach München ins Deutsche Theater, um das Musical „Dirty Dancing“, das auf dem gleichnamigen Film von 1987 basiert, zu bestaunen.

Das Handlungsgeschehen dürfte vielen bekannt sein: Die 17-jährige Frances Houseman, die nur „Baby” genannt wird, verbringt im Sommer 1963 die Ferien mit ihrer Familie in einem Ferienresort. Dort lernt sie den Tanzlehrer Johnny Castle kennen. Als sie eines Abends unerlaubterweise auf eine Party der Hotelangestellten geht, kommen sich Baby und Johnny durch einen Tanz näher.

In 54 Liedern wurde das Publikum in den Sommer 1963 versetzt, viele der großen Hits wie „Hungry Eyes“ und „Time of my life“ brachten einige Zuschauer regelrecht ins Träumen. Nach zwei Stunden zum Dahinschmelzen, vollgepackt mit wunderschönen Tanz-Einlagen, tiefen Emotionen und einer herzzerreißenden Liebesgeschichte mit Happy End, zeigten sich auch unsere Schüler*innen sichtlich begeistert und traten nach der Vorstellung gut gelaunt die Heimreise an.

Ein großes Dankeschön ergeht an Herrn Held, der wie in den letzten Jahren zuvor auch, die Fahrt nach München organisiert hat.

Eva Dimmer