Endlich wieder Musische Abende –
Ein buntes Potpourri anlässlich des 60. Schuljubiläums begeisterte die Zuschauer*innen an der Konrad-Max-Kunz-Realschule

Nach coronabedingter Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder der Musische Abend an unserer Schule stattfinden. Am 26. und 27. April 2023 öffneten sich die Türen der Sporthalle, um je Abend ca. 280 Gäste begrüßen zu dürfen.

Mit dem „March Majestic“ eröffnete das Instrumentalensemble unter der Leitung von StR (RS) Markus Held das abwechslungsreiche Programm. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn RSD Stefan Neumeier, und der Konrektorin, Frau RSKin Myriam Grabinger, folgte das Stück „Brass in the Basement“. Im Anschluss daran beeindruckte Anton Mändl aus der Klasse 6b mit seinem Soloprogramm am KIavier das Publikum mit einer emotionalen Darbietung des Präludiums in C-Dur von Johann Sebastian Bach. Der Schulchor (ebenfalls unter der Leitung von Herrn Markus Held) zeigte eine große Vielfalt an unterhaltsamen Liedern aus verschiedenen Genres und erntete mit „Das ist Swing“, „I Ain’t Worried“ und „Sweet Dreams“ tosenden Applaus. Mit den „Gospel Socks“ wurde den Zuschauer*innen ein Sockentheater des Schultheaters vorgeführt. Rockende Handpuppen sangen zum Musicalhit „I will follow him“. Einen imposanten Auftritt am Ende des ersten Programmteils bot der Chor unserer Partnerschule aus Klatovy. Die tschechischen Schüler*innen begeisterten die Zuschauer*innen mit einer Auswahl an tschechischen Liedern. Als besondere Überraschung hatte die verantwortliche Lehrkraft, Frau Vera Steinerova, den Kulthit „Biene Maja“ in deutscher Sprache einstudiert. Während der Pause wurde das Publikum kulinarisch mit Häppchen und Getränken vom Elternbeirat versorgt.

Das Instrumentalensemble eröffnete den zweiten Teil des Musischen Abends mit dem Lied „One o`clock“, bevor die Schauspieler*innen des Schultheaters unter der Leitung von StRin (RS) Eva Dimmer und StRin (RS) Simone Schöll die Bühne eingenommen haben. Mit dem selbstgeschriebenen Stück „KMK-History“ wurde anlässlich des 60. Geburtstages unserer Schule die Schulgeschichte erzählt. Im Anschluss daran tat sich das Instrumentalensemble mit dem Schulchor zusammen und führte den Song „Zusammen geht mehr“ auf, ehe die „Dancing Legs“, eine kleine Gruppe des Schultheaters, mit einer Schwarzlichtchoreographie die Bühne stürmten. Den krönenden Abschluss des recht kurzweiligen Abends stellte der Auftritt der Schulband unter Herrn Helds Leitung dar. Mit rockigen Songs, wie „It´s my life“, „Seven Nation Army“ und „Don´t stop believin`“ hielt es viele Zuschauer*innen kaum noch auf ihren Plätzen.

Die beiden Musischen Abende, die von den beteiligten Schüler*innen und den betreuenden Lehrkräften mit viel Engagement und Begeisterung gestaltet wurden, waren in diesem Schuljahr wieder ein voller Erfolg. „Für manche Lehrkräfte ist Lehrer-Sein nicht nur ein Job, sondern eine Herzensangelegenheit. Dies zeichnet sich eindeutig an den außergewöhnlichen Leistungen der Schulgemeinschaft des heutigen Abends ab“, meinte die Konrektorin, Frau Myriam Grabinger, in ihrer Dankesrede.

Die gelungene Mischung aus Theater, Musik, Tanz und dem interkulturellen Austausch hat die zahlreichen Gäste begeistert und gezeigt, wie viel Talent und Potenzial in unserer Schulfamilie steckt.

Wir möchten uns bei allen Schüler*innen bedanken, die uns seit Jahren trotz der Corona-Pandemie in den Wahlfächern Chor, Instrumentalensemble, Schulband und Schultheater die Treue halten und uns mit großem Vertrauen und Engagement begegnen. Es ist uns jedes Jahr eine Freude, so viel Herzblut bei allen Schüler*innen zu sehen. Nicht zu vergessen sind hierbei auch die fleißigen Helfer der Tontechnik, der Lichttechnik und der Foto- und Videotechnik, die unsere Künstler*innen perfekt in Szene gesetzt haben. Ohne diese Verstärkung im Hintergrund wäre diese Veranstaltung nicht möglich.

Wir sind jedes Jahr sehr stolz darauf, mit so vielen Schülertalenten arbeiten zu dürfen! Vielen Dank für eure Hilfe, euren Humor, eure Gelassenheit und eure kreativen Ideen. Ihr zeigt, dass Schule eben nicht nur zum Lernen da ist.

Ein großer Dank gebührt auch unserem Hausmeister, Herrn Ingo Spandl, und Herrn Christoph Steinbacher von der Firma Spotbox, die uns jährlich mit Rat und Tat beim Bühnenaufbau und der Bühnentechnik zur Seite stehen.

Eva Dimmer, Myriam Grabinger, Markus Held, Simone Schöll