Erlebnistage im Wildniscamp

Die Klasse 5c hatte Ende April die Gelegenheit, drei Tage im Wildniscamp am Falkenstein im Bayerischen Wald zu verbringen. Das Camp ist ein Teil des Nationalparks Bayerischer Wald und bietet Schülern die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und dabei viel über die ökologischen Zusammenhänge in der Wildnis zu lernen.

Am ersten Tag wurden die Kinder von den Betreuern eingewiesen und erhielten eine Führung durch das Gelände. Sie wurden in ihren Hütten untergebracht und unternahmen anschließend eine Wanderung durch den Nationalpark.

Am zweiten Tag arbeiteten die Schüler in Kleingruppen an verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel Fährtenlesen, dem Bau eines Unterstandes oder der Erforschung der Tierwelt im Nationalpark. Sie präsentierten ihre interessanten Ergebnisse später souverän vor der Klasse. Abends hatten die Kinder Freizeit, um sich zu entspannen, das Camp zu erkunden und die Gemeinschaft zu stärken.

Die Schüler waren auch für verschiedene Aufgaben im Camp verantwortlich, wie zum Beispiel den Küchendienst. Sie lernten Verantwortung zu übernehmen und führten ihre Aufgaben mit großem Engagement und Freude aus.

Am dritten und letzten Tag des Camps gab es eine Abschlussrunde, in der die Schüler ihr Feedback gaben und ihre Erfahrungen mit dem Rest der Gruppe teilten. Die Klasse war rundum begeistert von dem Wildniscamp am Falkenstein und hatten eine tolle Zeit. Auch das Wetter spielte ab dem zweiten Tag mit und trug zum positiven Erlebnis bei.

Zusammenfassend war das Wildniscamp am Falkenstein ein unvergessliches Erlebnis für die Klasse 5c. Die Schüler konnten viel über die Natur lernen, Verantwortung übernehmen und sich als Gruppe weiterentwickeln. Die Betreuer waren sehr engagiert und sorgten dafür, dass alle Schüler eine unvergessliche Zeit hatten. Das Wildniscamp am Falkenstein ist definitiv eine Erfahrung, die den Kindern immer in Erinnerung bleiben wird.

Thomas Kapfhammer