„Viele Wege führen … zur Berufsberatung“

Auch in diesem Schuljahr setzt die KMK-Realschule wieder auf verschiedene Bausteine in Sachen Berufsberatung. Gleich zu Schuljahresbeginn informierte der Berufsberater Herr Holger Schenk die 10. Jahrgangsstufen in einem Klassenvortrag über wichtige anstehende Termine und Fristen. Ende Oktober fand mit jedem Schüler/ jeder Schülerin der 10. Klassen ein „Speed-Dating“ statt. In einem kurzen Gespräch wurden die Ziele und Pläne (oder auch Nicht-Pläne) der zukünftigen Absolventen und Absolventinnen besprochen, es wurden Hilfestellungen gegeben, konkrete Ausbildungsangebote verteilt oder aber auch alternative Berufswege aufgezeigt. Allgemein wurde in kurzen Einzelgesprächen die Frage „Wie geht es nach dem Realschulabschluss konkret für mich weiter?“ geklärt.

Vor Weihnachten waren dann die 9. Klassen an der Reihe: Nachdem die Schüler*innen Herrn Schenk bereits im letzten Schuljahr in einer Einführungsveranstaltung kennengelernt hatten, sollte sich nun jeder persönlich bei ihm vorstellen. Je nach Fragen und bereits getroffenen Entscheidungen in Sachen Berufsorientierung fanden an fünf Tagen mehr oder weniger lange Einzelgespräche mit dem Berufsberater statt. Die meisten Schüler*innen „brannten“ regelrecht darauf, Informationen aus erster Hand zu erhalten, wie sie die nächsten Wochen und Monate bei der Berufswahl vorgehen sollen.
Geplant für dieses Schuljahr sind nun weitere Sprechstundentermine mit dem Berufsberater sowie am Ende des Schuljahres ein allgemeines Feedback der zukünftigen 10. Klassen mit weiteren Informationen.

Katrin Dietl
Koordinatorin für berufliche Orientierung