Erstes Kennenlernen der diesjährigen Teilnehmer am Schüleraustausch mit Tschechien

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie hieß es in der dritten Schulwoche endlich einmal wieder „dobrý deň!“.

Denn am Donnerstag, den 29.09.2022, hatten unsere Schüler*innen die Gelegenheit, während eines Tagesausflugs in das deutsch-tschechische Grenzgebiet in unseren Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Klatovy „hineinzuschnuppern“.

Mit dem Bus ging es für die 29 interessierten Schüler*innen gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften, Frau Dimmer und Herrn Held, nach Rybník, einem kleinen, landschaftlich reizvollen Ort in Tschechien. Während wir Schwandorf unter einem wolkenverhangenen Himmel in den Bus stiegen, begrüßte uns die Sonne in unserem schönen Nachbarland. Die 27 tschechischen Schüler*innen und die beiden Lehrkräfte aus Klattau warteten bereits auf uns.

Anfänglich waren die Hemmungen und die Unsicherheiten der Jugendlichen beider Länder deutlich zu spüren. Doch nach einigen kurzweiligen Kennenlernspielen im Freien konnte die erste Hürde überwunden werden und schon bald wurden Telefonnummern ausgetauscht.

Bei einer gemeinsamen Wanderung nach Schwarzach bot sich bereits die nächste Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Interessen zu entdecken. Für die beteiligten Lehrkräfte beider Seiten ist es immer wieder ein schönes Erlebnis zu sehen, wie unbefangen die Kinder nach kurzer Zeit miteinander umgehen und sie dabei in den Grundwerten Toleranz und Akzeptanz geschult werden.

Neben einem abwechslungsreichen „Schultag“ wurde mit unserem Ausflug der Grundstein für eine grenzübergreifende Freundschaft gelegt.

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere gemeinsamen Tage in Schwandorf im April 2023 und bedanken uns von Herzen bei allen Eltern und Schüler*innen, die unser Herzensprojekt unterstützen!

Ein herzlicher Dank geht auch an unsere tschechischen Kolleginnen Vendula und Milena, die den Tag in Rybník gestaltet haben.

Eva Dimmer und Markus Held