Waldweihnacht der 5. und 6. Jahrgangsstufe

Vor über 2000 Jahren machte sich ein junges Paar aus Nazareth auf den Weg nach Bethlehem in die Stadt Davids, um an einer Volkszählung teilzunehmen. Was waren das für zwei Menschen? Sie hießen Maria und Josef, waren jung und verliebt und erwarteten gemeinsam ein Kind, doch Josef war nicht der leibliche Vater des Kindes …

Kurz vor Weihnachten machten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe auf den Weg, um die Geschichte von Maria und Josef auf eine nicht alltägliche Weise zu erfahren und zu erleben. Bei Minusgraden und Schnee wanderten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Herrn Diakon Weich über den Weinberg in Schwandorf. Dabei wurde an verschiedenen Stationen von dem Paar und dessen Weg nach Bethlehem erzählt. Besonders wurde diese Erzählung vor allem dadurch, dass sich die Schülerinnen und Schüler immer wieder selbst fragen mussten, wie sie reagiert hätten, wenn sie in der gleichen Situation gewesen wären. Jeder konnte das „Wunder der Weihnacht“ so auf ganz persönliche Art und Weise erfahren und neu bzw. wiederentdecken.

Die eisigen Temperaturen waren am Ende der „Waldweihnacht“ fast völlig vergessen, als sich jeder Teilnehmer mit Punsch aufwärmen und Lebkuchen genießen konnte.

Sabrina Schmitt