Kennenlerntreffen mit unserer Partnerschule aus Klatovy am Schuljahresanfang

Am Donnerstag, den 10.10.2024, machten sich einige Schülerinnen und Schüler der Konrad-Max-Kunz-Realschule zusammen mit ihren Lehrkräften, Frau Dimmer und Herrn Held, auf den Weg zu einem Treffen mit unserer tschechischen Partnerschule aus Klatovy ins Grenzgebiet, um gemeinsam eine Wanderung bei Babylon zu unternehmen.

Das kleine, aber wunderschöne Gebiet in Tschechien bot uns die perfekte Gelegenheit, die Natur zu genießen und neue Freundschaften zu knüpfen. Die Wanderung startete am Morgen bei herbstlichem Wetter. Unsere Gruppe wurde herzlich von den tschechischen Schülerinnen und Schülern empfangen, und es dauerte nicht lange, bis sich alle miteinander unterhielten – teilweise auf Englisch, teilweise auch mit Händen und Füßen, um die anfänglichen Sprachbarrieren zu überwinden.

Nach der Begrüßung machten wir uns auf unseren Weg, um einen idyllischen See zu umrunden. Während der Wanderung hatten wir die Möglichkeit, an verschiedenen Aussichtspunkten Halt zu machen. Von dort aus konnte man in das böhmische und bayerische Land blicken – eine perfekte Kulisse für einige Gruppenfotos. Wir erfuhren interessante Fakten über die Geschichte der Region und die Bedeutung des Grenzgebiets zwischen Deutschland und Tschechien. Dabei wurde deutlich, wie viele Verbindungen es trotz der Grenze zwischen unseren Ländern gibt und wie wichtig es ist, dass wir uns als Nachbarn begegnen und kennenlernen.

In der Mittagspause gab es eine Möglichkeit zum Aufwärmen und zum Essen in einem nahegelegenen Hotel. Hier konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Bingospiel genauer kennenlernen, bevor wir uns anschließend leider schon wieder von unseren neuen Freunden verabschieden mussten.

Die gemeinsame Wanderung hat uns gezeigt, dass Freundschaften keine Grenzen kennen. Wir haben nicht nur die Schönheit der Natur genossen, sondern auch die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und die Kultur unserer tschechischen Nachbarn besser kennenzulernen. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer mit unserer Partnerschule im Frühjahr und danken allen Beteiligten für diesen unvergesslichen Tag!

Eva Dimmer und Markus Held

• Beitrags-Kategorie:NEWS 2024/2025