KMK-Realschule Schwandorf übergibt Spenden an ukrainische Großfamilie

Am 30.11.2022 machten sich die Verbindungslehrer der Konrad-Max-Kunz-Realschule, Frau Eva Dimmer und Herr Thomas Kapfhammer, gemeinsam mit den Schülersprecherinnen der Schule auf den Weg nach Regendorf, um die Familie Zahariia aus Odessa in der Ukraine kennenzulernen und mit den Spendengeldern aus dem letzten Schuljahr, die zum einen aus einer Spendenecke, zum anderen aus dem Verkaufserlös selbstgebackener Friedenstauben stammen, zu überraschen.

Bevor es zu dem Treffen kam, stellte die Schülermitverantwortung den Kontakt zu Straßenkinder in Not e.V. her. Dieser Verein kooperiert schon seit vielen Jahren mit einer Einrichtung zur Unterstützung von Straßenkindern und alleinerziehenden Müttern in Odessa. Fritz Reil, der sich seit langer Zeit mit Hingabe und aus vollem Herzen ehrenamtlich für den Verein engagiert, zeigte sich sehr erfreut über die geplante finanzielle Hilfe der Schüler*innen und schlug sofort ein persönliches Treffen mit allen Beteiligten vorgeschlagen.

Herr Reil erwartete die Gruppe der Realschule bereits vor dem Pfadfinderheim in Regendorf, das seit Mitte März 2022 als Unterkunft für die ukrainische Familie dient. Er berichtete, dass Frau Zahariia, eine Diplompsychologin, sich Anfang März mit vier leiblichen Kindern und vier Pflegekindern auf die beschwerliche Flucht von Odessa über Polen nach Regensburg begeben hat. Die Mutter der Großfamilie arbeitete in ihrer Heimat vor dem Angriffskrieg Russlands als Sozialarbeiterin für Straßenkinder, dadurch wusste sein Verein um die Probleme der Familie und hatte sofort Unterstützung angeboten.

Dass die 800 Euro Spendengelder genau in die richtigen Hände gelangt sind, darüber waren sich alle einig. Die mutige Mutter kann ihren Kindern damit ein hoffentlich etwas unbeschwerteres Weihnachtsfest ermöglichen, auch wenn der Vater, der immer noch in der ukrainischen Heimat ist, sehr vermisst werden wird.

Wer den regionalen gemeinnützigen Verein unterstützen möchte, kann sich auf der Homepage
Skin-ev.org genauer über die Arbeit der Ehrenamtlichen informieren. Herr Reil und sein Team freuen sich über neue Mitglieder bzw. finanzielle Spenden.

Für die SMV Eva Dimmer und Thomas Kapfhammer