Lesen ist wie Träumen mit offenen Augen

Dass unsere Klassensieger der 6. Klassen zu träumen verstehen, bewiesen sie mit ihren Vorlesebeiträgen am 21. November 2022 im Rahmen des schulinternen Vorlesewettbewerbs. Seit 1959 nahmen insgesamt 20 Millionen Kinder daran teil und jedes Jahr lesen die Schulsieger*Innen an unserer Schule um die Teilnahme am nächsten Wettbewerb auf Regionalebene. Das diesjährige Motto des bundesweiten Vorlesewettbewerbs lautete dabei „Meine Superkraft Vorlesen“ und so warteten die „Superhelden“ und die „Superheldin“ etwas nervös, aber dennoch voller Vorfreude auf ihre Auftritte vor der Jury in Raum 131. Für die Bewertung der Vorträge stellten sich heuer erfreulicherweise Frau Neger und Frau Präßler von der Stadtbibliothek Schwandorf sowie unsere Schülersprecherinnen Lisa Paulus (10c), Saskia Schmid (10b) und Sofie Rödl (9a) zur Verfügung, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Zunächst starteten Nico Schuster und Alina Hozic aus der Klasse 6a in die erste Runde, bei der die Schüler*Innen einen selbstgewählten Ausschnitt aus einem Jugendbuch vortrugen. Anschließend folgten aus der 6b Anton Mändl und Bastian Schmid sowie Alen Dizdarevic und Christian Biller aus der Klasse 6c. Im zweiten Durchgang standen die Sechstklässler vor der Herausforderung, einen unbekannten Text vorzulesen, was jedoch alle gut meisterten. Während sich die Jury im Nebenraum beriet, lasen die Deutschlehrerinnen Frau Schwarz und Frau Steinbeißer den Schüler*Innen vor und diese konnten sich etwas von der Aufregung erholen. Den dritten Platz gewann Nico Schuster (6a), Platz 2 ging an Bastian Schmid (6b) und im Regionalentscheid vertritt unsere Schule mit dem ersten Platz Alina Hozic (6a). Wir gratulieren euch! Der Elternbeirat wird die Gewinner noch mit einem Buchgutschein beschenken.

Manuela Steinbeißer und Doris Schwarz