KMK-Schüler bei inklusivem Basketballturnier mit den Tigers

Der Freitagnachmittag (19.04.2024) stand gänzlich im Zeichen eines inklusiven Basketballturniers, das in der Wackersdorfer Sporthalle zusammen mit den Schwandorf Tigers ausgetragen wurde. Zwölf KMK-Schüler spielten dabei mit und gegen die Athleten und Sportler der Basketballgruppe des TSV 1880 Schwandorf e.V.. Das Konzept: gemeinsames Sporteln von Menschen mit und ohne Behinderung. Äußerst fair, rücksichtsvoll und ohne Berührungsängste, so verliefen die Wettkämpfe ausnahmslos auf vier Spielfeldern. Ein großer Dank geht dabei an die Tigers-Trainerin Doris Mandl und den Vereinsvorstand Gisbert Gotz für die Organisation des Turniers, an die Helferinnen und Helfer vor Ort, die sich um die Verpflegung der Athleten kümmerten, an die vier Schiedsrichter, die mit großem Feingefühl die Spiele begleiteten, und natürlich und nicht zuletzt an unsere Schüler, die sich auf diese neuen Erfahrungen und Begegnungen einließen.

Michael Birzer