Musiktage der Realschulen in der Oberpfalz

Vom 06.12. bis 09.12.2022 hatten neun Mitglieder unserer Schulband und unserer Instrumentalgruppe die große Ehre an den nur alle paar Jahre stattfindenden Musiktagen der Oberpfälzer Realschulen an der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim teilnehmen zu dürfen. Insgesamt 75 Schüler*innen aus sechs Realschulen aus der Oberpfalz musizierten vier Tage unter Anleitung von zehn Lehrkräften in den schuleigenen Ensembles, aber auch in gemeinsamen Workshops, wie etwa Tanz, Holz- und Blechbläserensemble, Samba und Voice tunes.

Am Mittwochabend stellte Philipp Zinnbauer den Schüler*innen verschiedene berufliche Möglichkeiten im Hinblick auf Musik vor. Den Jugendlichen wurden dabei grundlegende Kniffe für das Sounddesign am PC gezeigt und die Berufsfelder Tontechnik und Sounddesign vorgestellt. Den Höhepunkt der Musiktage stellte das Abschlusskonzert am Donnerstagabend im Konzertsaal der Musikakademie dar. Vor vollem Haus präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker die Ergebnisse der Arbeit der zurückliegenden Tage. Die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Frau Ltd. RSDin Mathilde Eichhammer, begrüßte neben den anwesenden Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen auch eine Reihe von Ehrengästen wie den eigens aus dem Kultusministerium angereisten Ministerialdirigenten Adolf Schicker, Leiter der Abteilung Realschule am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, der in seinem Grußwort auf die besondere Bedeutung des Fachs Musik im Fächerkanon der Realschule verwies.

Die Band und die Blechbläser der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf präsentierten dem Publikum anschließend gemeinsam mit den anderen Ensembles rockige, aber auch weihnachtliche Klänge. Florian Aschenbrenner, Fachmitarbeiter Musik und Organisator der Musiktage, führte durch das bunte und facettenreiche Programm. Mit dem Finale „Rudolph, the red-nosed reindeer“ sowie der Zugabe „Happy“, musiziert von allen Beteiligten, wurde das Publikum bestens gelaunt in den Abend entlassen.

Die Schüler*innen nahmen viele Eindrücke und wichtige Erfahrungen mit und konnten ihr Können voll und ganz unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight war, dass sich viele Ensembles mischten und schulübergreifend musizierten. Geselligkeit und Freizeit kamen auch nicht zu kurz, so dass die Musiktage wieder ein tolles und gewinnbringendes Event waren.

Markus Held