Praktische Einblicke in hochtechnologische Berufe

Beim „Tag des Handwerks“ im Bildungszentrum Schwandorf tauchten 35 Schülerinnen und Schüler in spannende Handwerksberufe ein.

Das Bildungszentrum Schwandorf erhielt Besuch von 35 Schülerinnen und Schülern der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf. Für die Siebtklässler stand nämlich heute Handwerk auf dem Stundenplan. Im Rahmen des „Tag des Handwerks“ schnupperten sie unter der Leitung von Herrn Ayhan, Herrn Schneider und Herrn Schießl in hochtechnologische Handwerksberufe wie dem des Informationselektronikers, des Elektronikers für Gebäudesystemintegration und des Elektronikers für Automatisierungstechnik.

Zukunftstechnologie im Fokus
Wie facettenreich die verschiedenen Berufe des Elektrotechnik-Handwerks sind, konnten die Schülerinnen und Schüler dann hautnah erleben. Sie hatten die Möglichkeit, eigene LAN-Kabel herzustellen, die Grundlagen der Smart-Home-Steuerung zu erlernen und eine automatisierte Logo-Steuerung zu programmieren. Ihr eintägiges Praktikum wurde von HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl begleitet. Stahl betonte, wie wichtig es sei, junge Menschen dafür zu sensibilisieren, was alles Handwerk ist. „Gerade hier in Schwandorf stehen Zukunftstechnologien und technologische Berufe im Vordergrund. „Das sind ganz entscheidende Kompetenzen, die in Zukunft nicht wegzudenken sind“, so Stahl. Auch die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert. So auch Noah Feinauer. „Es ist spannend und macht total viel Spaß zu erfahren, wie das alles logisch funktioniert“, so der 13-Jährige.

Praxisnahe Berufsorientierung
Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es in Bayern für die Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen einen verpflichtenden Tag des Handwerks. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten näherzubringen und ihnen das Handwerk und die damit verbundenen Ausbildungsmöglichkeiten begleitend zum Unterricht vorzustellen. Neben anderen Aktionen setzt die Handwerkskammer Niederbayern – Oberpfalz den „Tag des Handwerks“ in ihren Bildungszentren mit Berufsorientierungstagen für Schulen um.

Nadine Müller